iMac: Löst eine projizierbare Tastatur die physische künftig ab?

Desktops benötigen Peripherie-Geräte für die Eingabe - dazu gehören in erster Linie Tastatur und Maus, wobei letzteres mittlerweile auf manchen Schreibtischen durch das Trackpad ersetzt wurde. So oder so, die Eingabegeräte, allen voran die Tastatur, benötigen Platz und die Tasten lassen sich zudem nicht individuell konfigurieren - problematisch, wenn man auf eine andere Schrift ausweichen möchte. Dies könnte sich künftig jedoch ändern.

Von   Uhr

Bei dem iMac - wie weitgehend bekannt - handelt es sich um einen Desktop. Und insofern benötigt man entsprechende Eingabegeräte, die zwar an sich nicht weiter stören, da man den iMac wohl nur selten beziehungsweise gar nicht mit sich herumschleppt, aber dennoch Platz auf dem heimischen Schreibtisch oder im Büro wegnehmen. Apple könnte dem entgegenwirken, denn wie ein angemeldetes Patent besagt, hat Apple den Plan für ein projizierbare Tastatur entwickelt.

Projizierbare Tastaturen gibt es zwar bereits, dennoch wäre das eine interessante Entwicklung, den sie brächte einige Vorteile mit sich: So könnte man beispielsweise - ähnlich wie auf dem iPhone - unterschiedliche Tastaturfelder darstellen, was sich ideal für verschiedene Sprachen eignet, und müsste sich beispielsweise nicht mehr mit dem Verschleiß oder gar defekten Tastaturen herumärgern, die durchaus kostenintensiv sind. Wie sich die Tastatur im Praxis-Einsatz schlägt, also, ob es angenehm ist, darauf zu tippen, muss sich erst zeigen.

Die Patent-Beschreibung bezieht nicht nur den iMac mit ein, sondern erwähnt auch andere Geräte, für die diese Art von Eingabemöglichkeit gelten soll beziehungsweise wird. Darunter befinden sich das MacBook, das iPad, dsa iPhone, die Apple Watch und sogar "automobiles". Eventuell wird Apple sein iCar oder Apple Car mit einer derart projizierbaren Tastatur versehen, um somit beispielsweise den Bord-Computer zu bedienen, ohne dass man den Platz des Innenraums mit einer weiteren Hardware-Komponente vollstopfen muss.

Ob und wann das Patent letztendlich umgesetzt wird, bleibt - wie immer - fraglich. Da es allerdings bereits entsprechende Tastaturen von Drittherstellern gibt, ist es nicht so weit hergeholt, dass Apple das Patent vom Reißbrett in die Produktion holt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iMac: Löst eine projizierbare Tastatur die physische künftig ab?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.