Apple Care

iCloud-Probleme: Apple synchronisiert fremde Kontakte auf iPhones

Ein Beamter in der Gegend um Berlin staunte nicht schlecht, als er nach iCloud-Problemen und einem Anruf bei Apple Care Hunderte neue Kontakte auf seinem iPhone 6 vorfand, die ihm unbekannt waren. Nach Recherchen stellte sich heraus, dass sie zu Politikern und Mitarbeitern der Sicherheitsbranche gehören.

Von   Uhr

Recherchen der Illustrierten Stern und der österreichischen News zeigen, dass es bei der Synchronisation von iCloud-Kontaktinformationen offenbar erhebliche Probleme gibt. Beim bayrischen Landesamt für Datenschutzaufsicht und der irischen Datenschutzbehörde gingen Beschwerden ein, dass auf Apple-Geräten plötzlich Kontakte aufgelistet werden, die der Benutzer gar nicht kennt.

Offenbar handelt es sich um Fehler von Apple-Care-Mitarbeitern. Beim oben erwähnten Beamten aus dem Landkreis Dahme-Spreewald in der Nähe von Berlin wurden Hunderte von Kontakten falsch zugeordnet. Zu den Kontakten gehörten Geheimnummern von österreichischen Spitzenpolitikern aber auch aus der Sicherheitsbranche des Landes. Selbst die Nummer vom Verfassungsschutzchef und die von hohen Polizeibeamten und Mitarbeitern des Innenministeriums gehörten dazu.

Der Fehler liegt offenbar in der manuellen Synchronisation der Daten durch AppleCare-Mitarbeiter. Sie übertragen bei Problemen offenbar die Daten auf ein eigenes iPhone, um sie dann wieder zurückzuspielen. Eigentlich müssten die auf dem Service-Smartphone gespeicherten Daten gelöscht werden, was wohl immer wieder vergessen wird. So durchmischen sich die Daten.

Das scheint kein Einzelfall zu sein. Bei der Datenschutzbehörde Irland sind viele derartige Probleme aktenkundig. Das liegt daran, dass Apples Auslands-Hauptquartier in Irland liegt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iCloud-Probleme: Apple synchronisiert fremde Kontakte auf iPhones" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

nein. AppleCare verweigerte den tausch meines defekten iMac-DisplayPanels weil ich Raucher bin und dr Schaden eindeutig vom rauchen käme. Auch der Tausch einer kaputten Festplatte wurde nur mit Zuzahlung repariert.

Die Aussage von Applecare war eindeutig: Die Geräte sollten keinesfalls in Räumen von Rauchern stehen oder betrieben werden.

Deswegen nie wieder AppleCare. Apple diskriminiert Raucher.

Kenne das Thema von anderen Anbietern! Rauche selbst wie ein Schlott und leider ist das mit dem Rauch eben so. Warum sollte Dell, oder eben auch Apple ein Gerät tauschen, wenn es durch das Rauchen beschädigt wurde? Fällt mir der Mac ins Wasser, wird der auch nicht getauscht, auch wenn ich leidenschaftlicher Segler bin, damit muss ich leben.

Du Scherzkeks! Fast hätte ich Dir diese Geschichte abgekauft! :D

Das sind Dinge die dürfen einfach nicht passieren! Aber da habe ich bei Apple sowieso kein gutes Gefühl was die Cloud betrifft!

ich als IT-Security Spezialist finde es mehr als fragwürdig das hohe Beamte und diverse Sicherheitsleute ihre Geheimnummern in die Cloud synchronisieren!
Solche Fehlsynchronisationen können immer passieren.

Wenn die ehemalige US Außenministerin ihre dinszlichen Mails über einen privaten Server verschickt, können hohe Politiker und Geheimdienstleute auch die iCloud verwenden. ;-)

War doch hier gar nicht Thema. Die "hohen Beamten" haben ja nicht ihre eigenen Nummern gespeichert. Die Daten kamen von jemanden Dritten, der deren Nummern in seinem iphone gespeichert hatte. Da kann die Security in der Behörde noch so gut sein...

Was hat das nun mit iCloud zu tun? Laut dem Absatz über die Apple Care Mitarbeiter ich zitiere: "Der Fehler liegt offenbar in der manuellen Synchronisation der Daten durch AppleCare-Mitarbeiter. Sie übertragen bei Problemen offenbar die Daten auf ein eigenes iPhone, um sie dann wieder zurückzuspielen."
Diesen zwei Sätzen zu folge ist es kein Problem der Cloud sondern menschliches Versagen, da man die vorherigen Kontaktdaten aus dem Handy nicht gelöscht hat, bevor man neue Daten aufspielte.

@MacLife: Mein Deutschlehrer hat uns immer gesagt, gute Zeitungsartikel werden nicht mit reißerischen Titeln versehen. Als Negativbeispiel nahmen immer die Bildzeitung, für schlechten Journalismus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.