iCar oder Apple Car: Exklusive Informationen deuten auf Apple Elektroauto in Endphase hin

Bevor ein Auto auf die Straße kommt, wird es von den Ingenieuren in der Regel auf Herz und Nieren getestet. Dabei muss das Auto auch auf eine Teststrecke. Ähnliches soll nun den Angaben von The Guardian zufolge auch bei Apple der Fall sein. Während es in den letzten Wochen und Monaten etwas ruhiger um das Apple Car oder iCar wurde, entsteht nun der Eindruck, das Auto stehe bereits in den Startlöchern - fast schon sprichwörtlich

Von   Uhr

Wann und ob Apple sein Elektroauto, auch als iCar oder Apple Car bezeichnet, herausbringen wird, war bislang unklar. Lediglich das eine oder andere Gerücht beziehungsweise die eine oder andere Vermutung hat darauf hingedeutet. Nun hat die britische Tageszeitung The Guardian jedoch exklusiv erfahren, dass Apple zwischenzeitlich nach einer Teststrecke für sein Auto gesucht hat. Nachdem Apple bereits sein Fahrzeug testen möchte, sieht es ganz so aus, als ob der Prototyp bereits fahrtüchtig ist.

Die Test-Phase begann den Angaben zufolge bereits im Mai. Damals haben sich Mitarbeiter von Apple und des GoMentum Station getroffen, um eine knapp 8.500 Quadratmeter-große Marinebasis in eine geheime Teststrecke umzuwandeln beziehungsweise zu prüfen, inwiefern sie sich eignet.

Wir versuchen derzeit uns ein Bild über die Zeit und Verfügbarkeit der Teststrecke zu machen, um somit herauszufinden, inwiefern andere Firmen sie nutzen werden. --- Frank Fearon, Apple Ingenieur.

Die Marinebasis gilt als sicher und wird daher auch von anderen Autoherstellern verwendet. Mercedes und Honda sollen auf dem Gelände, das aufgrund der militärischen Sicherheitsmaßnahmen gut geschützt ist und sich daher besonders für Geheimprojekte, wie Apples Project Titan eignet, Tests durchgeführt haben. Dass Apple daraus seinen Nutzen zieht beziehungsweise dass sich dieses Gelände ideal für Apples Vorhaben eignet, ist mit Apples Geheimhaltungspolitik stimmig.

Google hat die Welle der Elektroautos losgetreten beziehungsweise dafür gesorgt, dass Apple ebenfalls eines bauen wird, um konkurrenzfähig zu sein. In den vergangenen Monaten hatte sich Tim Cook immer wieder mal mit Experten aus der Automobilindustrie getroffen und Mitarbeiter abgeworben, darunter Ingenieure von Tesla und Mercedes.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iCar oder Apple Car: Exklusive Informationen deuten auf Apple Elektroauto in Endphase hin" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das oben gezeigte Modell ist ein Concept Elektro Auto von VW, genannt "Niels"!

.
Das ist offensichtlich ein Volksäpple - man kann das am Logo hinten erkennen :)

So oft man auch das Apple-Logo auf dieses anscheinende Legomobil eines Grobmotorikers pappt: Diese hässliche Kiste wird davon nicht einen Deut ansehnlicher. Im Gegenteil: Tim Cook sollte eigentlich gegen die Verunglimpfung klagen. Ein Designer wäre bei Apple bei diesem Entwurf schon am gleichen Tag geflogen, und zwar hochkant. Also verwendet endlich mal ein gut aussehendes Elektroauto. Und dass Google der Anlass war für Apple: War das nicht eher Tesla?

Klar, dass man sich in Silicon Valley inzwischen mit E-Autos beschäftigt. Auf diesem Gebiet tut sich viel und die E-Modelle werden immer imposanter.
Im Zweifel macht Apple einfach sein eigenes Auto. Wenn’s funktioniert – warum nicht?!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.