iCar

iCar: Geheimes Apple-Labor in Berlin?

Apples Project Titan wird offenbar auch in Deutschland vorangetrieben. Einem Bericht einer deutschen Tageszeitung zufolge unterhält Apple in Berlin eine geheime Forschungseinrichtung, in der bis zu 20 Spezialisten aus der Autobranche unter anderem an zukünftigen Fahrzeugkonzepten arbeiten. Das Team scheint jedoch nicht direkt an der Entwicklung des ersten iCars beteiligt zu sein, sondern sich um die Zukunft zu kümmern.

Von   Uhr

Apple betreibt offenbar in Berlin eine geheime Einrichtung, die an Apples Project Titan beteiligt ist. Einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) zufolge arbeiten in der Einrichtung zwischen 15 und 20 Spezialisten aus der deutschen Autoindustrie an Apples Auto-Projekt. Dabei scheinen die Berliner Apple-Mitarbeiter aber weniger die konkrete Entwicklung des iCars voranzutreiben. Vielmehr soll es in Berlin darum gehen, zukünftige Konzepte zu erforschen, mögliche Partner für die Herstellung eines iCars auszuprobieren oder sich mit Regulierungs-Problemen auseinanderzusetzen. Außerdem soll die Berliner Mannschaft den deutschen Automarkt für Apple analysieren.

Das Team setzt sich den Quellen der FAZ zufolge aus recht jungen Frauen und Männern aus mehreren Bereichen der Auto-Branche zusammen. So sollen sich darunter Ingenieure, Software-Entwickler, Hardware-Entwickler und auch Vertriebs-Spezialisten befinden. Alle 15 bis 20 Mitarbeiter kommen angeblich aus der traditionellen deutschen Auto-Branche. Sie waren dort allerdings von der eng gesteckten Denke der Autoindustrie enttäuscht und haben ihre Unternehmen deshalb in Richtung Apple verlassen. Im geheimen Berliner Labor können sich die jungen Spezialisten nun in alle Richtungen austoben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Wie weit Apples eigenes Auto fortgeschritten ist, ist unbekannt. Apple hat das Thema bisher nicht kommentiert. Gerüchten zufolge soll das iCar aber 2019 auf die Straßen kommen und dann ganz ähnlich wie bei BMWs Car-Sharing-Modell Drive Now von jedermann genutzt werden können. Außerdem soll der österreichische Autozulieferer Magna bereits einen Auftrag zur Herstellung einiger Bauteile oder gleich das ganze Auto erhalten haben. Die Details der Verbindung zwischen Apple und Magna sind unklar.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iCar: Geheimes Apple-Labor in Berlin?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie das iCar aussehen könnte, ist noch völlig unklar (Bild: The Onion)

Doch. Auf jeden Fall nicht so. Ihr lernt es auch nicht, oder? Das auf dem Bild ist die Designkatastrophe "Nils". Bescheuertes Design, bescheuerter Name. Nicht von Apple, noch nicht mal ein denkbares Design. Kennt Ihr keine besseren eCars?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.