Umfangreicher Sprachassistent

HomePod wird Siri-Anfragen auf das iPhone oder iPad auslagern

Im nächsten Monat wird Apples HomePod in den USA erscheinen und damit den umkämpften Markt der Smart Speaker betreten. Viele Informationen gab Apple bisher nicht preis, aber dies ändert sich langsam aber sicher mit herannahendem Veröffentlichungstermin. In aktuellen Entwickler-Dokumenten finden sich etwa Hinweise aus die Funktionsweise von Siri, die überaus interessant sind.  

Von   Uhr

Gemeinsam mit der iOS 11.2 Beta bereitet Apple auf die kommenden Veröffentlichung des HomePod vor. Der Smart Speaker soll dann ab Dezember, zumindest in den USA, als Konkurrenz zu Google Home und den Amazon Echo-Produkten in den Handel kommen. Hier setzt Apple natürlich auf die Sprachsteuerung via Siri und möchte laut aktuellen Entwickler-Dokumenten auch ein sehr umfangreiches Erlebnis bieten.

Wie Apple auf der SiriKit-Seite schreibt, sollen Anfragen, die Kontakte, Nachrichten, Erinnerungen sowie Notizen umfassen, an ein verbundenes iPhone oder iPad zur Bearbeitung übergegeben werden. Der Dokumentation zufolge, sollen hingegen Musik-spezifische Anfragen direkt auf dem HomePod verarbeitet werden, sodass kein verbundenes iOS-Gerät benötigt wird. Apple gibt Entwicklern mit der iOS 11.2 Beta bereits jetzt die Möglichkeit die Funktionsweise mit verbundenen Kopfhörern zu testen.

Da Apple den HomePod mit einem leistungsfähigen A8-Chip ausgestattet hat, der bereits im iPhone 6 und 6 Plus zum Einsatz kam, könnte dieser Schritt nur als Übergangslösung gedacht sein. Es wird schon jetzt angenommen, dass Apple den Smart Speaker zu einem späteren Zeitpunkt auch für Entwickler freigeben wird, sodass diese ihre Apps für die Sprachsteuerung optimieren können. 

Im Vorfeld sind allerdings noch andere Fragen zu klären, da das Unternehmen nur einen groben Veröffentlichungszeitraum (Dezember 2017) nannte. Dieser ist allerdings nur für die USA gültig, sodass mit dem 349-US-Dollar teuren HomePod wohl erst im Laufe des Jahres 2018 in weiteren Ländern zu rechnen ist. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomePod wird Siri-Anfragen auf das iPhone oder iPad auslagern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na fantastisch!

Wieder mal wie bei inzwischen fast allen Geräten. Fantastische Erlebnisse versprechen, sich über die technischen Details tot schweigen und am Ende muss man feststellen, dass das neue Apple Gerät nur unter bestimmten Voraussetzungen geht.

Hatte mich auf die Watch LTE gefreut - um dann fest zu stellen, dass ich zur Telekom wechseln müsste und selbst dann ohne iPhone nicht alles 100% autark alleine auf der Watch geht.

Und nun auf den Home Pod gefreut - der ja alles besser kann als die Mitbewerber - um jetzt fest zu stellen - ja aber ohne gekoppeltes iPhone / iPad geht nur Musik - der Rest nicht! Dumm nur - dass der Amazon Echo Eimer das alles (Termine, Kontakte, Erinnerungen, Notizen etc...) komplett ohne ein gekoppeltes Gerät kann.

Aber das wird einem bei Apple auf der Keynote natürlich nicht erzählt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.