HomeKit: Verzögerung aufgrund hoher Sicherheitsvorgaben

Auf der WWDC 2014 verkündete Apple die Arbeit an HomeKit. Dabei handelt es sich um ein tief in iOS integriertes System zur Steuerung von zertifizierten Elektrogeräten. Dies ist bereits über ein Jahr und auch auf der diesjährigen WWDC war weder viel von HomeKit zu hören, noch zu sehen. Das Wirtschaftsmagazin Forbes ist daher der Sache auf den Grund gegangen und hat viele interessante Informationen zu Tage gebracht.

Von   Uhr

Bereits im Januar im Rahmen der CES haben viele Hersteller die Gelegenheit genutzt und Produkte für HomeKit präsentiert. Bis jetzt sind aber kaum mehr als eine Hand voll der Geräte auf dem Markt verfügbar. Laut Forbes liegt dies vor allem an dem hohen Verschlüsselungsstandard, den Apple für die HomeKit-Zertifizierung voraussetzt. 

Während Geräte, die auf WiFi setzen, weniger anfällig für Probleme mit der 3072-bit Verschlüsselung sind, sieht es für Produkte mit Bluetooth LE (low energy) deutlich schlechter aus. Verschiedene Quellen berichten dabei von Verzögerungen zwischen wenigen Sekunden bis hin zu mehreren Minuten. Solche "Wartezeiten" sind für die Hersteller und Kunden natürlich völlig inaktzeptabel. 

Elgato bringt in der nächsten Woche erste HomeKit-kompatible Geräte auf dem Markt
Elgato bringt in der nächsten Woche erste HomeKit-kompatible Geräte auf dem Markt (Bild: Elgato)

Das deutsche Unternehmen Elgato wird in der nächsten Woche erste HomeKit-kompatible Geräte veröffentlichen. Dies sei jedoch nur mit einigen Tricks, wie Veränderungen an der Firmware und Speichererweiterungen, möglich gewesen und daher ist Elgato aktuell der nahezu einzige Hersteller mit funktionsfähigen Bluetooth LE Produkten auf dem Markt. Seine Verbesserung möchte das Unternehmen nun auch anderen Herstellern gegen ein "kleines" Entgelt zur Verfügung stellen. 

Eine andere Quelle berichtet zudem, dass Apple erst nach Fertigstellung der Apple Watch damit angefangen habe wichtige Codeteile für HomeKit zu schreiben, sodass die Gerätehersteller erst vor kurzem damit beginnen konnten, Produkte zur Zertififzierung an Apple zu senden. Man erhofft sich vor allem mit iOS 9 viele neue Funktionen für HomeKit. Ob das der Fall sein wird, erfahren wir dann in wenigen Monaten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomeKit: Verzögerung aufgrund hoher Sicherheitsvorgaben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.