Eigentlich ganz einfach

Herbstputz: Apple gibt Tipps zur Reinigung des iPhones

In den Support-Dokumenten von Apple finden sich die verschiedensten Themen und Informationen zu iPhone, iPad, Mac & Co. Seit einigen Tagen nun auch eine Beschreibung, wie sich verschiedene iPhone-Modelle, vom ersten iPhone bis zum iPhone X, am Besten reinigen lassen. Der wichtigste Tipp ist dabei erstaunlich einfach. 

Von   Uhr

Ein iPhone ist ein Gebrauchsgegenstand und wird normalerweise täglich unzählige Male in die Hand genommen. Dabei bleiben nicht nur Fingerabdrücke auf dem Gerät zurück, auch Anschlüsse wie Lightning- oder Kopfhörerbuchse setzen sich gerne mit Staub und Dreck zu. Um das zu verhindern, bzw. wieder zu reinigen, bietet der Zubehörmarkt eine unüberschaubare Vielzahl an Produkten an, ganze Reinigungssets können erstanden werden. Mit dabei sind dann unter anderem Pinsel, Reinigungsflüssigkeiten und Tücher, Druckluftspray, Pinzetten und sogar weiße Handschuhe. In einem neuen Support-Dokument stellt Apple nun klar: Das alles braucht es gar nicht.

Weiches, fusselfreies Tuch reicht völlig

In dem Dokument beschreibt Apple für bisher alle erschienen iPhone-Modelle, vom ersten iPhone bis zum iPhone X, wie diese am Besten zu reinigen sind. Für die meisten Geräte gilt: Die Glasoberflächen sind mit einer schmutz- und fettabweisenden Beschichtung versehen. Werden diese mit Glasreiniger, Haushaltsreiniger, Lösungs- oder gar Scheuermitteln behandelt, löst sich die Schicht und wirkt nicht mehr abweisend gegen Fingerabdrücke. Statt sich also teure Reinigungssets, oder Flüssigkeiten zu kaufen, empfiehlt Apple schlicht ein weiches, leicht angefeuchtetes und fesselfreies Tuch (z.B. Objektivtuch) für die Reinigung des iPhones. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Herbstputz: Apple gibt Tipps zur Reinigung des iPhones" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es ja alles gut und schön, bis der Verbraucher eine Displayschutzfolie/-Schutzglas aufbringt.

Denn vorher wird das Display immer mit einem „speziellen“ Reinigungstuch gesäubert.

Das war es dann mit Schmutz und Fettabweisend.

Die oleophobische Schicht verschwindet so oder so irgendwann. Auch mit ordnungsgemäßer Reinigung.

"Spezielle" Reinigungstücher enthalten i.d.R. Tenside oder Alkohole. Damit wird das Fett gelöst, sodass die Schutzfolien bzw. Schutzgläser besser haften und keine Luftblasen entstehen.

Von der einmaligen Säuberung wird die Schicht nicht verschwinden, soweit ich weiß. Ich reinige mein Smartphone-Display fast jeden Tag mit einer Mischung aus Wasser und einem sehr geringen Teil Alkohol (Isopropanol, etwa auf 30-40% verdünnt). Ich sprühe es etwa in die Mitte des Displays und verteile es, passe aber auf dass nichts in den Home-Button oder in den Lautsprecherschlitz geht.

In Kombination mit einem Mikrofasertuch oder Kosmetiktuch verschwindet der Dreck vom Display vollständig und die oleophobische Schicht ist meines Erachtens nach noch spürbar. Nach etwa 10 Monaten wäre sie aber wahrscheinlich auch ohne tägliche Säuberung der o.g. Mischung verschwunden, von daher.. ;-)

Wem die Mischung aus Wasser und Alkohol zu riskant ist: Ein Mikrofasertuch alleine reicht auch aus, hierbei aber darauf achten, dass das Tuch nicht verdreckt ist, um Kratzer durch kleine Staubpartikel zu verhindern.

Bringt mal Tipps zum reinigen der AirPods... ;-)

Von wegen Fesselfrei. Zuckerbrot ist alle.

Der war gut :-D

Hallo,

wie bekomme ich die Rückseite meines iPhon7 in "Diamant schwarz" wieder sauber/poliert?
Ich habe von Anfang an eine Silikonhülle "verbaut". Kürzlich habe ich diese abgenommen und war erschreckt wie unansehnlich das iPhone doch ist. Habe mit Autopolitur und Watte versucht die Rückseite wieder glänzend zu polieren.

Nach einer halben Stunde polieren, war fast kein Unterschied zu sehen.

Gruß

ich war erschrocken..... nicht erschreckt :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.