Infografik

Das Gute und das Böse: Steve Jobs und Tim Cook im Vergleich

Was lief bei Apple unter der Führung von Tim Cook gut, und was schlecht? Welche Leichen hat Steve Jobs im Keller? Eine Infografik klärt auf. Oder wussten Sie, dass Apple unter Steve Jobs nie Dividenden an Aktionäre ausschüttete und Tim Cook den Wert der Aktie stark steigen ließ?

Von   Uhr

Die Uni Ohio hat viele Quellen ausgewertet, bis diese einfache und mitunter amüsante Infografik herauskam. Als Jobs Chef bei Apple war, waren die Themen Innovation, starke Führung, Perfektionismus und hohe Erwartungen an das Team wichtig. Bei Tim Cook änderte sich das in Richtung Transparenz und Teamwork. Außerdem gilt Cook als deutlich ruhigere Führungsperson als Jobs.

Dafür wurden unter Jobs zahlreiche wirklich neue Produkte lanciert, während es bei Cook nur wenige waren. Der größte Fehler unter Jobs' Führung war der Mac G4 Cube, der zu teuer war und dessen Design nicht gewürdigt wurde. Bei Cook war es der fatale Start von Maps in iOS 6. Doch auch die Ausbeutung chinesischer Arbeiter wurde Jobs vorgeworfen, während unter Cooks Führung Apple angeblich der NSA geholfen hat.

Dividenden an die Aktionäre zahlte Jobs' Apple nie, während Cook 2012 das erste Mal seit 17 Jahren eine Dividende auszahlen ließ. Zudem steigt der Kurs der Apple-Aktie unter Cook deutlich an.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das Gute und das Böse: Steve Jobs und Tim Cook im Vergleich " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zudem steigt der Kurs der Apple-Aktie unter Jobs deutlich an.

Unter Jobs oder unter Cook?
Was Innovationen angeht sind, da eine Vielzahl von Ideenschmieden am Werk sind, doch kaum noch echte Neuigkeiten zu erwarten.

Leider bieten die wenigsten Firmen, auch Apple kein Möglichkeit Ideen loszuwerden.

Einfach eine Abteilung besitzen die auf E-Mails hin Kontakte aufnehmen, faire Verträge bieten und so auch an Ideen kommen.

Richtig, Anfang 2017 wurde schon alles erfunden, weil viele Ideenschmieden am Werk sind. Die Zukunft bringt nichts Neues mehr, ist ja schon alles da...

er meint wohl neue ideen von 

Bei Software könnte Apple noch weit mehr verbessern. Also sage keiner es geht nichts mehr. Im Kalender wurden wichtige Funktionen unter Sierra abgeschafft. Schade, das Apple nichts für seine Kunden übrig hat. Denn Vorschläge und Kritik kommen nie an.
Oder?

Ray, die kommen schon an. Der Buchhalter schaut sich diese auch an, verbindet diese mit Kostenstellen und löscht sie dann wieder.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.