Gute Geldanlage

Großinvestor Warren Buffett kauft weitere 75 Millionen Aktienanteile an Apple

Es ist nicht das erste Mal, dass Berkshire Hathaway groß in Apple investiert. Dennoch zeigt der CEO Warren Buffett mit dem Kauf von weiteren 75 Millionen Aktienanteilen sein Vertrauen in das Unternehmen aus Cupertino. Der Kauf soll bereits in den ersten drei Monaten dieses Jahres erfolgt sein, wie Buffett gestern gegenüber CNBC bestätigte. Damit erhöht sich die Anzahl der Anteile auf rund 240,3 Millionen.

Von   Uhr

Eigentlich hat sich „Berkshire Hathaway“-CEO Warren Buffett immer davor gesträubt in ein Technologie-Unternehmen zu investieren. Bei Apple macht der 87-jährige Großinvestor jedoch eine Ausnahme. Ihm zufolge ist Apple eher ein Kunden-Unternehmen, dass mehr als den doppelten Umsatz des zweit profitabelsten Unternehmens in den USA generieren kann. Daher wundert es nur wenig, dass Buffett in den letzten Jahren seine Aktienanteile immer wieder aufstockte. Im Februar 2017 hielt er schon 133 Millionen Anteile, die damals einen Gegenwert von etwa 17 Milliarden US-Dollar darstellten. Nun legte Berkshire Hathaway nochmal nach und kaufte weitere 75 Millionen Anteile, sodass das Unternehmen etwa 240,3 Millionen Aktien von Apple besitzt. Diese haben einen Wert von circa 42,5 Milliarden US-Dollar, der in nächster Zeit weiter steigen dürfte. Laut einem aktuellen Bericht soll der Kauf sowohl als Geldanlage dienen und gleichzeitig das Barvermögen von Berkshire Hathaway reduzieren, ohne dass gleich ein ganzes Unternehmen gekauft werden muss.

[linktiparticle_1="102047" layout="big" /]

Im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen für das zweite Fiskalquartal 2018 verkündigte Apple nämlich einen Umsatz von 61,1 Milliarden US-Dollar, während der Gewinn bei rund 13,8 Milliarden US-Dollar liegt. Gleichzeitig kündigte Apple-CEO Tim Cook an, dass man damit beginnen möchte Aktienanteile zurückzukaufen. Dazu sollen etwa 100 Milliarden US-Dollar bereitgestellt werden. Inwieweit das auch Berkshire Hathaway betrifft ist derzeit nicht bekannt. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Großinvestor Warren Buffett kauft weitere 75 Millionen Aktienanteile an Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer hat der hat aber was will er in dem hohen Alter noch mit Aktien usw

Er kauft sie doch nicht privat für sich persönlich.
Oh, Mann...

Das ist doch Wurscht ob privat oder geschäftlich wenn man Geld hat wie Heu was will man vermehren und ausgeben

.
Wahrscheinlich möchte er die Trinkwasser - und Lebensmittelversorgung in
einigen afrikanischen Ländern verbessern und Schulen bauen lassen dort.
Oder er investiert sich mehr in den Wiederaufbau in den Palästinensergebieten,
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Es gibt ja so viele Gelegenheiten um Geld sinnvoll einzusetzen, - da wird ihm
schon was vernünftiges einfallen, ganz bestimmt !

Man kann sein Geld mit Sicherheit schlechter investieren. Apple ist ein gesundes Tech Unternehmen, das sich locker auch mal einen Flop erlauben kann, allerdings nicht bei ihren iPhones, da hätte Apple wohlmöglich schnell ein Problem, derzeit sieht es aber nicht danach aus, Apple gibt sogar die Trends vor. Auch wenn mir momentan nicht jedes Produkt gefällt bin ich mit meinem iPad und iPhone sehr zufrieden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.