Wegen iPhone 8?

Google könnte es schon wieder tun: Interesse an Smartphone-Geschäft von HTC

Tut Google es schon wieder? Medienberichten zufolge zeigt der Suchmaschinen-Anbieter Interesse an der teilweisen oder sogar kompletten Übernahme des Smartphone-Geschäfts von HTC. Die Unternehmen haben bereits häufiger zusammengearbeitet. Googles Pixel 2 Smartphone, das offenbar von HTC gebaut wird, soll Apples iPhone 8 im Herbst Konkurrent machen.

Von   Uhr

Das chinesische Branchenmagazin „Commercial Times“ berichtet über fortschreitenden Verhandlungen zwischen Google und HTC. Der Suchmaschinen-Anbieter möchte offenbar mindestens so viele Anteile des Smartphone-Herstellers erwerben, um die Kontrolle über dessen Geschäft auszuüben. Allerdings ist eine vollständige Übernahme des Smartphone-Business nicht ausgeschlossen.

HTC will Smartphone-Geschäft loswerden

Das Unternehmen scheint einer solchen Offerte nicht abgeneigt, entwickelte sich das Geschäft mit Mobiltelefonen nicht wie gewünscht. Erst kürzlich veröffentlichte das Unternehmen einen Geschäftsbericht mit mageren 99,7 Millionen US-Dollar Umsatz, so wenig wie in den letzten Zehn Jahren nicht. Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Umsatz mehr als halbiert.

Während die chinesische Konkurrenz aus dem eigenen Land wie beispielsweise Huawei mittlerweile eine große Rolle auf dem Markt für Mobiltelefone spielt, hat das Unternehmen zumindest mit dem Vertrieb des Virtual-Reality-Headsets HTC Vive eine ertragreiche Nische für sich entdeckt. Diese steht offenbar nicht zum Verkauf.

Google kennt HTC

Google kennt HTC sehr gut. Das Unternehmen hat bereits die „Google Pixel“ und „Google Pixel XL“-Smartphones für Mountain View gefertigt.

Marktbeobachter werden sich an die Übernahme Motorolas durch den Technologiekonzern erinnert fühlen. 2012 kaufte Google zum Preis von 12,5 Milliarden US-Dollar dessen Smartphone-Geschäft und ein Patent-Paket. Teile davon wurden nur zwei Jahre später 2014 aber mit Verlust an Lenovo weiterverkauft. Das chinesische Unternehmen wollte damals einen „iPhone-Killer“ veröffentlichen – auf den warten wir bis heute.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google könnte es schon wieder tun: Interesse an Smartphone-Geschäft von HTC" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also Fakt ist das Apple in allen Bereichen momentan Federn lässt.
Innovationskraft, Marktanteile in verschiedenen Ländern brechen stark ein selbst Huawei zieht an Apple vorbei. Der Revolution's und Innovation's Pionier Apple ist dank Tim Cook zu einem Unternehmen der Ideenlosigkeit geworden der viel kopiert was andere schon lange haben.Den Leuten aber wird es als große Innovation verkauft.
Andere Hersteller mit Googles Android haben diese Funktionen schon lange in ihren Geräten eingebaut. z.B Kabelloses Laden, Doppelkamera, verschiedene Betriebsystem Features von Google hat Apple ebenfalls übernommen. Iris Scanner etc.

Dabei rede ich nicht von den hohen Gewinn Margen die Apple einfährt die bleiben unerreichbar für andere Unternehmen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.