Kommunikation

Google Hangouts: Chatten, Video-Telefonie und mehr über eigene Webseite

iOS- und Android-App, Gmail, Google+ - Google Hangouts, also Chatten, Sprach- oder Video-Telefonie über diese Möglichkeiten gibt es schon länger. Bislang fehlte immer noch die Option, das Ganze über das Browser-Interface durchzuführen - bislang, denn hat nachgerüstet. Sie müssen nur die URL in die entsprechende Browser-Zeile eintippen, sich anmelden und die Kommunikations-Möglichkeiten stehen Ihnen auch im Browser und somit problemlos auf anderen Rechner zur Verfügung.

Von   Uhr

Google Hangouts ist eine gelungene Alternative zu Skype - jeder der eine Google-Kennung, also Benutzername und Passwort besitzt, und das dürften eigentlich so ziemlich alle Android-Nutzer, aber auch einige nicht-Android-Nutzer sein, kann sich darüber wahlweise per Text-Chat oder Video-Chat mit Freunden unterhalten. Bislang konnte man den Dienst aufgrund von Googles Konvergenzen, also der Verzahnung der Google-Dienste, über Google+, die Gmail-Oberfläche, iOS- sowie Android-App und Browser-Plug-ins nutzen. Interessanterweise fehlte bislang eine eigene Webseite.

Das hat sich geändert. Unter hangouts.google.com kann sich der Nutzer nun mit seinen Daten anmelden und somit über den Browser mit seinen Kontakten unterhalten - egal, ob Nachricht, Sprachanruf oder Video-Chat. Für letzteres muss der Rechner allerdings über eine Kamera verfügen und Sie müssen das Google Talk-Plug-in zulassen. 

In der Seitenleiste am linken Browserrand erscheinen Ihre Kontakte. Hier können Sie - wie bereits von Gmail gewohnt - denjenigen auswählen, mit dem Sie eine Unterhaltung führen möchten. Das "Mehr"-Menü, gekennzeichnet durch die drei kleinen, nebeneinander befindlichen Punkte, bietet Links zu Google Voice, um Gespräche über Telefonnummern zu führen, sowie die Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen.

Prinzipiell kamen keine neuen Funktionen hinzu, doch die Tatsache, dass sich Google Hangouts nun auch im Browser und somit auf anderen Rechnern nutzen lässt, ist ein willkommenes Novum, da es für deutlich mehr Flexibilität sorgt

 

Mehr zu diesen Themen: