Heimautomatisierung

Google Assistant gegenüber HomeKit klar im Vorteil

Der Google Assistant arbeitet nach Angaben des Herstellers nun mit jeder großen Marke für Haushaltstechnik in den USA zusammen. Mehr als 5000 Smart Home-Geräte lassen sich damit steuern, verglichen mit 1.500 im Januar. HomeKit von Apple kommt da nicht mit.

Von   Uhr

In der Wachstumsphase von Januar bis Mai 2018 hat der Google Assistent eine beispiellose Unterstützung erhalten, so Google. Beliebt sind vor allem Anfragen über „ok Google“ über alle möglichen Geräte hinweg.  Auch Sicherheitskameras wie die Produkte von Nest oder die Nest Hello Türklingel sind sehr beliebt. Wenn jemand klingelt, kann Nest eine Information an Google Home senden, einen Livestream auf Chromecast abspielen und dann kann der Nutzer auf dem Smartphone auf den Besucher reagieren. 

Google plant auch die Anbindung an Logitech Harmony-Fernbedienungen sowie an intelligente Türschlösser von August und Schlage, sowie die Unterstützung von  Sicherheitskameras von Panasonic und Alarmanlagen von ADT, First Alert und Vivint Smart Home zu unterstützen. 

„Im vergangenen Jahr haben wir große Fortschritte gemacht, um sicherzustellen, dass der Google-Assistent mit allen Arten von angeschlossenen Geräten arbeiten kann, und jetzt arbeitet jede größere Gerätemarke mit dem Assistenten in den USA.“

Aktuell kann man über den Google-Assistent mehr als 5.000 Geräten steuern. Dazu gehören Kameras, Geschirrspüler, Türklingeln, Trockner, Leuchten, Stecker, Thermostate, Sicherheitssysteme, Schalter, Staubsauger, Waschmaschinen, Ventilatoren, Schlösser, Sensoren, Heizungen, Klimaanlagen, Luftreiniger, Kühlschränke, Öfen und vieles mehr.

Im Apple-Lager sieht es hingegen düster aus. Auf der Apple-Website gibt es eine Liste von HomeKit-kompatiblen Smart Home-Geräten, die etwa 200 Geräte umfasst, wovon einige noch nicht auf dem Markt sind. Selbst wenn es noch etwas mehr wären - HomeKit liegt immer noch weit unterhalb von Googles Assistenten. Ungeschlagen ist jedoch Alexa von Amazon: Dieses System unterstützen mehr als 12.000 Smart Home-Produkte.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Google Assistant gegenüber HomeKit klar im Vorteil" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mir würde es ja schon reichen wenn es eine vernünftige Rolladensteuerung geben würde...

Genau darauf warte ich auch! Es wird immer über das große ganze gesprochen, aber dass mal etwas wirklich überhaupt oder gut funktioniert , darauf kann man lange warten...

Google beherrrscht die Welt! Jetzt weiß das Monster auch noch wann Hänschen seinen Staubsauger benutzt. Freue mich schon auf den Aufschrei, wenn Hänschen erfährt was Google mit seiner Einwilligung alles in seine “Stasi” Aktie geschrieben hat. Aber war halt billig. ;)

Ich setze weiter ausschließlich auf mein Somfyzeug.. Die ham ne tolle App und alles was man sich nur denken kann an Hardware.

homee bietet ebenfalls HomeKit-Support, hat hervorragende Bewertungen und kann diverse Hardware verschiedener Hersteller direkt über die Homee-Steuerungseinheit einbinden. Ach ja - und falls man mal zwischen Systemen wechseln will oder ander Personen im Haushalt fernab von Apple unterwegs sind ... Alexa und Google Assistant werden auch unterstützt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.