Patent geht nach Cupertino

Gibt es die Apple Watch bald in rundem Design?

Patent für rundes Apple-Watch-Design gewährt. Apples Smartwatch hat momentan ein mehr oder weniger rechteckiges Gehäuse. Lediglich die Ecken sind abgerundet. Auf dem Markt gibt es aber auch Geräte mit rundem Gehäuse-Design. Dass Apple selbst über die Nutzung eines solchen Designs nachdenkt, zeigt nun eine neue Veröffentlichung des US-Patent- und Markenamtes. Das nämlich hat dem iPhone-Hersteller ein entsprechendes Patent gewährt.

Von   Uhr

Eine neue Patentveröffentlichung zeigt, dass der iPhone-Hersteller aus Cupertino durchaus an ein rundes Smartwatch-Design denkt.

Apple möchte runde Displays effizient ansteuern

In dem Patentantrag Apples wird sehr wohl die Smartwatch als mögliches Beispiel für ein rundes Display aufgeführt. Entsprechend enthält das Patentdokument auch passende Skizzen, die so ausschauen wie eine Armbanduhr mit rundem Display.

Doch in erster Linie hat das Patent die effiziente Nutzung runder Displays generell im Sinn. Apple beschreibt, dass eckige Displays nicht effizient in runde Gehäuse einzusetzen sind. Runde Displays nach herkömmlicher Produktion wiederum würden Regionen haben, in denen es zum „Stau“ bei der Pixelwiedergabe kommt. Aus diesem Grund sei es wünschenswert effiziente runde Displays oder zumindest solche mit abgerundeten Ecken einzuführen.

Patentskizze zeigt Armbanduhr mit rundem Display
Patentskizze zeigt Armbanduhr mit rundem Display (Bild: Apple)

Wie wahrscheinlich ist eine runde Apple Watch?

Patentveröffentlichungen sind nicht zwingend ein Indiz für Produkte, die irgendwann auch auf den Markt kommen. Doch im vorliegenden Fall gibt es positive Signale, dass wir trotzdem irgendwann eine Apple Watch mit rundem Display erwarten können.

Denn Apple reichte das Patent, um das es geht, erst am 7. Januar 2016 beim USPTO ein. Zu diesem Zeitpunkt war die allererste Apple Watch bereits am Markt. Man könnte also deuten, dass das Unternehmen seinen Ingenieuren die Aufgabe gab, effiziente Möglichkeiten zu suchen, ein rundes Display für eine Smartwatch anzufertigen. Die Effizienz bei der Displaysteuerung spielt dann auch eine nicht zu unterschätzende Rolle, wenn es um die Batterie geht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gibt es die Apple Watch bald in rundem Design?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Batterielaufzeit ist bei  kein Problem. Alle iPhone-Besitzer sind daran gewöhnt, immer eine Powerbank dabei zu haben.

Ich verstehe immer noch nicht das US-Patentrecht. Runde Smartwatches gb es schon vor der Apple Watch. Also muss dieses Patent sich doch um irgendwas spezielles drehen. Effiziente Ansteuerung? Das werden Samsung, Lenovo und Co doch wohl bereits gelöst haben - diese Uhren sind ja funktional und haben auch keinen "Pixelstau"...

Der Patentantrag beschreibt sehr "technisch" und sehr umfangreich ein System zur Ansteuerung der Pixel und nimmt im Grunde auch "echt" runde Displays vorweg. Momentan nutzen Android-Smartwatches entweder eckige Displays und dann wird bei rundem Gehäuse oben und unten einfach nur nen schwarzer Deckel drangemacht. Oder aber es werden Displays tatsächlich abgerundet, dann gibt es aber technische Probleme, weil die Pixeldichte am Rand sehr viel höher ist als in der Mitte und der Datentransfer gewährleistet werden muss. Es ist nicht so, dass andere Hersteller nicht vielleicht "auch" eine Lösung haben, aber Apple hat sich halt etwas ausgedacht und das dann zum Patent angemeldet. Das kann ja nicht nur für die Watch wichtig sein, sondern zum Beispiel auch für den HomePod oder eine kreisrunde Wanduhr oder Spiegel... oder Brillen mit Display (AR/VR)... sowas halt.

Samsung gear s3 frontier sieht besser aus und funktioniert auch mit Apple

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.