Gesichtserkennung per Kamera

Gesichtserkennung: iPhone 8 könnte mit Face ID in Deutschland Probleme bekommen

Das iPhone 8 soll den rechtmäßigen Besitzer per Gesichtserkennung identifizieren und sich dann automatisch entsperren. Das System soll sogar in der Nacht und vom Tisch aus funktionieren. Die permanente Überwachung per Kamera dürfte böse Reaktionen hervorrufen.

Von   Uhr

Apple arbeitet beim iPhone 8 angeblich an einer Funktion, mit der das iPhone per Gesichtserkennung entsperrt werden kann. Sie erfasst das Gesicht dreidimensional, um sich nicht durch Fotos täuschen zu lassen.

Die Funktion wurde in der HomePod-Firmware entdeckt, die auch Hinweise auf das iPhone 8 enthält. Das berichtet iHelpbr aus Brasilien. Das iPhone 8 soll demnach Benutzer per Face ID (so nennt Apple die Gesichtserkennung) identifizieren können und schaltet dann das Smartphone frei. Die Gesichtserkennung funktioniert sogar, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt. Das könnte den Fingerabdrucksensor Touch ID ergänzen oder ersetzen.

In der HomePod-Firmware wird die Funktion als "Pearl ID" bezeichnet und soll es erlauben, das iPhone komfortabel zu entsperren. Wie weit das iPhone vom Benutzergesicht entfernt sein muss, damit die Gesichtserkennung funktioniert, ist nicht bekannt. Die Entsperrung soll in wenigen Millisekunden von statten gehen - also vielleicht sogar etwas schneller als mit dem Fingerabdruck.

Vermutlich arbeitet das System per Infrarot, damit es auch bei schlechten Lichtverhältnissen und in der Nacht genutzt werden kann. Es ist auch mit Digitalkameras und Infrarotlicht möglich, 3D-Aufnahmen zu machen. Dazu müssen auch hier zwei Kamera verwendet werden.

Verdeckte Videoüberwachung per iPhone 8?

Ob das System allerdings bei den Benutzern gut ankommt, darf durchaus bezweifelt werden. Schließlich muss die Kameraüberwachung stets aktiv sein, wenn das iPhone eine Bewegung erkennt. Und schließlich werden auch Menschen erfasst, die eben nicht die Besitzer sind sondern nur zufällig ins Bild kommen.

Sogar eine Autolock-Funktion wird in der Firmware erwähnt. Damit könnte das iPhone 8 automatisch gesperrt werden, wenn bestimmte Personen im Bild erscheinen. Die Möglichkeiten hinter der Auto-Sperrfunktion sind vielversprechend. So könnte das Gerät gesperrt werden, wenn der Chef vorbeischaut oder die Freundin oder der Freund. Ein Schelm, wer hier böses denkt.

Persönlichkeitsrechte durch iPhone 8 in Gefahr?

Die Face-ID-Funktion hat zumindest das Zeug, von Kritikern verteufelt zu werden. Es ist leicht, dem iPhone-Nutzer vorzuwerfen, ein Überwachungsgerät mit ins Haus zu holen, gegen das sich auch niemand wehren kann. Natürlich wird Apple die Aufnahmen nicht speichern und mit Sicherheit kommt auch der Benutzer nicht an die Aufnahmen heran, aber eine Gesichtserkennung mit Kameras hat schon eine andere Dimension als ein Fingerabdruckscanner. Natürlich wird Face-ID deaktivieren lassen, doch wird das derjenige wissen, der das iPhone einfach auf einem Tisch liegen sieht?

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gesichtserkennung: iPhone 8 könnte mit Face ID in Deutschland Probleme bekommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Finde ich nicht besonders überlegt, diese Behauptung...

Wenn es der Hersteller so wollte, könnte auch jetzt bereits per Frontkamera überwacht werden, das ist der Grund, weshalb der ein oder andere Bekannte von mir seine Kamera angeklebt hat.

Über die lächerliche Datenschutz-Paranoia können wir in der Schweiz wirklich nurmehr lachen. Auch hat es in keinen Land der Erde so viele verpixelte Häuser in Streetview wie in Deutschland. Paranoid.

Datenschutz ist eben ein Thema. Hat zunächst mit Paranoia nichts zu tun. Ob die Kamera tatsächlich ständig läuft wage ich zu bezweifeln. Kostet ordentlich Akku. Denke aber, dass es grundsätzluch möglich sein wird, auf Wunsch Kamera ständig laufen zu lassen. Gibt ja Situationen, wo es sinnvoll sein könnte. Somit viel Wind um nichts.

Nur weil jemand unter Paranoia leidet, heisst das nicht, dass er nicht doch verfolgt wird

Ist das jetzt echt Euer ernst? Lauft ihr auch tagsüber mit Mütze und Sturmhaube rum, damit Euch niemand erkennt oder fotografiert? Noch alle Tassen im Schrank?

Finde ich auch übertrieben, wie manche Leute mit dem Thema Datenschutz in Deutschland umgehen.

Zustimmung. Eine bescheuerte Kritik.
Außerdem soll die Gesichtserkennung durch Infrarot funktionieren. Also keine Gesichtserkennung wie Samsung, das mit einem Foto ausgetrickst wird.
Und man kann sicher sein, dass man es dem Infrarot Sender/Empfänger sagen muss, wenn er liest, sonst wäre der Akku nach 1h leer.

Ich kann man nicht wirklich vorstellen das die Kamera die ganze Zeit läuft, das dürfte ja doch ordentlich auf den Akku gehen und der ist ja aktuell nicht gerade ein Marathonläufer.

gruss

sedl

Und weil ja sowieso überall überwachungskameras stehen, ist die eine Cam mehr jetzt auch egal...Ist das gleiche wie auf Raucher schimpfen aber mit dem Auto die Umwelt vergiften...man sagt auch heuchler dazu

Was man bedenken sollte: Es wird seit Jahren fieberhaft (in Europa und Rest) an Überwachungssystemen gearbeitet, bei denen alle Sicherheitskameras, Verkehrüberwachungskameraus etc. zusammen geschaltet werden sollen. Nur diese bringen nichts, wenn es nicht auch eine Datenbank mit Gesichtsprofilen gibt (genauso wie ein unbekannter Fingerabdruck nur etwas bringt, wenn man einen Match in einer Datenbank dazu findet.) Und dank FaceID wird diese Datenbank nun von Millionen Usern freiwillig aufgebaut. Klar - Apple würde diese Daten ja niiiiiemals weitergeben nicht wahr?

Also mir ist das ziemlich unheimlich. Es ist ein großer Unterschied ob ich täglich von hunderten Kameras aufgenommen werde - oder ob jetzt plötzlich ein dreidimensionaler Gesichtsscan von mir erstellt wird, durch den ich dann von jeder dieser hunderten Kameras perfekt identifiziert werden kann.
Qui bono? Der User? Dem reicht doch auch ein 4-stelliger Code - okay Touch ID ist komfortabler aber Face_ID braucht/will kein Mensch - außer diejenigen, die ein Überwachungssystem mit Gesichtserkennungs-Software aufbauen.

Was machen dann eigentlich unsere neuen Mitbürger mit Vollverschleierung????

Also falls ich mir das 8er hol, kommt auf jeden Fall ein Klebestreifen über Kamera und Infrarotsensoren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.