Nicht sicher

Gesichtserkennung beim Galaxy Note 8 mit Foto ausgetrickst?

Böse Vorzeichen für Apples Smartphone? Der Webentwickler Mel Tajon hat ein Video veröffentlicht, in dem er zeigt, wie einfach die Gesichtserkennung im neuen Flaggschiff-Android-Smartphone aus dem Hause Samsung zu überlisten ist. Das Galaxy Note 8 lässt sich mit einem einfachen Foto austricksen. Das Problem dabei: Schon beim Galaxy S8 ließ sich diese biometrische Funktion auf diese Weise austricksen.

Von   Uhr

Wenn man es böse formuliert, explodieren Samsungs Smartphones zumindest nicht mehr. Doch die Funktion der Gesichtserkennung zum Entsperren des Geräts, respektive sensibler Funktionen, fällt durch. Sie lässt sich auf einfache Weise überlisten. Webentwickler Mel Tajon hielt dem Galaxy Note 8 einfach ein Foto auf einem Smartphone gegenüber. Tajon befang sich offenbar in einem Elektronik-Geschäft, als er die Aufnahmen machte. Die Geräte sind verkabelt und er machte das Foto auf dem einen Gerät vor Ort, eher er versuchte die Gesichtserkennung auszutricksen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Auf seiner Webseite versucht Tajon allerdings mögliche Argumente zu finden, wieso sein Selbstversuch nicht ausreichend fundiert sein könnte. Samsung könnte, so der Entwickler, die Demofunktion der Gesichtserkennung nur unzureichend programmiert haben. Das ist allerdings nicht zu erwarten. Eher ist zu erwarten, dass das koreanische Unternehmen wie schon beim Galaxy S8 dieses Sicherheitsmerkmal nur unzureichend entwickelt hat.

Beim iPhone 8 wird es besser

Wenn Sie die Berichterstattung zum kommenden Apple-Smartphone verfolgt haben, werden Sie wissen, dass ein ähnliches Resultat bei Apples kommendem Jubiläumssmartphone nicht zu erwarten sein wird. Denn der Hersteller aus Cupertino wird dem Vernehmen nach eine 3D-Kamera mit Infrarot-Technologie bündeln, um das biometrische Feature zu realisieren. Selbst wenn es stockdunkel ist, werden Sie über die Gesichtserkennung Ihr iPhone auf diese Weise freischalten können.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gesichtserkennung beim Galaxy Note 8 mit Foto ausgetrickst?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie praktisch das dann im Alltag funktioniert, wird man sehen...

War nicht anders von Samsung zu erwarten, Hauptsache vor dem iPhone etwas rausschleudern ob es zuverlässig funktioniert oder nicht. War mit dem Fingerabdruckscanner schon das Gleiche.
Und dann darf man sich wieder von den Samsung Fanboys wieder anhören: "das hat Samsung aber schon lange" - Unausgegorenen Mist haben sie schon lange.

iLike Free Fall 8-)

War das denn jetzt überraschend? Ist doch das gleiche System vom S8, wieso sollte es sich beim Note anders verhalten?

Sinnloser Artikel.

Genau so ist es @ Free Fall
Der PIN ist und bleibt das sicherste. Biometrische Funktionen sind Komfort Zugänge aber keine echte Sicherheit.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.