iPhone-Hacker zurück

GeoHot macht für 1.000 Dollar aus jedem Auto ein autonomes Fahrzeug

Der ehemalige iPhone- und PlayStation-Hacker George Hotz alias Geohot hat im Rahmen einer Internet-TV-Sendung namens Road Show sein 1.000-Dollar-Self-Driving-Car-Kit der Öffentlichkeit präsentiert. Außerdem wurde eine Smartphone-App angekündigt, mit der man „Comma Points“ wird sammeln können, die in Zukunft „sehr wichtig“ werden sollen.

Von   Uhr

Road Show zeigt Geohots autonomes Fahrzeug

In der aktuellen Episode von Road Show kann man die Journalistin Emme Hall, ihr Kamerateam und den ehemaligen Hacker und jetzigen Unternehmer Geohot dabei beobachten, wie sie in einem herkömmlichen Mittelklassewagen auf einer US-Schnellstraße in Las Vegas unterwegs sind. Das Interessante dabei? Das Fahrzeug ist mit einem Prototyp von Hotz’ „Self-Driving-Car-Kit“ ausgestattet.

Ab und an greift Hotz noch ins Lenkrad, um den Kurs zu korrigieren, oder aber ihn absichtlich zu verändern, damit das System ihn korrigiert. Während der Fahrt unterhält sich Hotz mit Hall, erklärt ihr die Details seiner Systems und der Unternehmung. Er spricht von Bugs, die derzeit noch vorhanden sind, erklärt, dass das System, wenn man es „konservativ“ einstellt, dem Fahrer selbst bei Fehlern sehr viel Zeit lässt, um diese zu korrigieren.

Startschuss für George Hotz’ System noch zum Jahresende

Die Zuschauer erfahren aus dem Bericht von Emme Hall und im Rahmen der Sendung auch, dass Hotz plant bis Ende dieses Jahres mit seinem Produkt bei Amazon angeboten zu werden.

Offenbar wird ein Teil der KI, die zum Steuern des Fahrzeugs notwendig sein wird, über eine simple Smartphone-App realisiert werden. Schon jetzt können sich Interessenten über die Homepage von comma.ai, dem Unternehmen von Hotz, für den Betatest einer Smartphone-App anmelden. Sie heißt chffr in Anlehnung an Chauffeur. Die App wird die Kamera des Smartphones und die Beschleunigungssensoren nutzen, um Daten zu sammeln, die Hotz und sein Unternehmen benötigen, um ihr System mit Daten zu füttern. „Big Data“ ist das Stichwort. Hotz und Comma.AI sind auf die Hilfe der Nutzer angewiesen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Seriöses Unternehmen mit eigenwilligem Chef

Der ehemalige Jailbreak-Hacker hat sich, wie man in der Einleitung des Road-Show-Videos sieht, seinen Humor behalten. Doch sein „Self-Driving-Car-Kit“ ist alles andere als ein Spiel. Hotz hat bereits Investoren an Bord geholt, die das Projekt finanziell unterstützen. Das Feld autonom fahrender Vehikel ist schon jetzt von vielen Teilnehmern bestellt. Google hat in diesem Bereich seit Jahren geforscht und auch Tesla ist in diesem Bereich nicht untätig. Der iPhone-Hersteller Apple steht ebenfalls im Verdacht, an einem Elektroauto zu arbeiten, das ohne menschlichen Fahrer gesteuert werden kann.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "GeoHot macht für 1.000 Dollar aus jedem Auto ein autonomes Fahrzeug" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.