Experten enthüllen

Geheimnis gelüftet: So funktionieren Apples iTunes Cards

Wer schon einmal eine Guthabenkarte von iTunes gekauft hat, wird sicherlich den Hinweis gesehen haben, dass sich die Karte von einem iPhone, iPad oder dem Mac abfotografieren lässt, um sie einzulösen. Ein Eintippen des Codes ist nicht erforderlich. Nun haben Experten entdeckt, wie das genau funktioniert.

Von   Uhr

Equinux ist ein Software-Hersteller, der unter anderem Mail Designer Pro 3 entwickelt hat. Die Experten haben herausbekommen, wie Apple iTunes-Geschenkkarten mit der Kamera des iPhone, iPad oder dem Mac scannt und den Code automatisch erkennt.

Wie sich herausstellt, erkennt die Scan-Funktion eine einzigartige, versteckte Schrift und die Abmessungen des Rahmens und den Code herum, um eine iTunes-Card zu identifizieren Letztlich erkannte das Team die Schrift, die tief in iTunes verborgen ist.

In den Ordnern von iTunes erkannten sie ein Plugin namens "CodeRedeemer". Allerdings befinden sich dort keine Font-Dateien. Die Binärdatei gibt einen Hinweis darauf, was das Plugin tut: "CoreRecognition.framework".

Im CoreRecognition.framework gibt es die Fonts "Scancardium" für das Eingeben und Erkennen von Codes und "Spendcardium" für Kreditkarten. Auf dem Mac befinden sich die beiden Schriften in /System/Library/PrivateFrameworks/CoreRecognition.framework/Resources/Fonts/

Mit einem Doppelklick können die Fonts auf dem Mac installiert und in verschiedenen Apps verwendet werden. Für Entwickler ist das Interessant, da sie diese Schriften verwenden werden können, um benutzerdefinierte App Store-Promo-Code-Karten zu erstellen, die auf dieselbe Weise wie iTunes-Geschenkkarten gescannt werden können.

Equinux hat sogar Sketch- und Photoshop-Vorlagen erstellt, die Entwickler verwenden können, um eigene App Store-Promo-Code-Karten zu erstellen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Geheimnis gelüftet: So funktionieren Apples iTunes Cards" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So wirklich "verborgen" ist das ja nicht. Eine Schrifterkennung eben. Und warum sollte da überhaupt eine versteckte Schrift eingebettet sein? Das menschliche Auge sieht diese ja nicht, wenn der Code einfach abgelesen und eingetippt wird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.