Vergleich mit iPhone 7 Plus

Galaxy Note 8 ist da: Das kann Samsungs neues XXL-Android-Smartphone

Es ist wieder da: Samsung stellte in New York auf einem speziellen Unpacked Event das neue Android-Smartphone Galaxy Note 8 vor. Mitte September wird man es hierzulande zum Preis von 999 Euro kaufen können. Wenn man es nicht ganz so genau nimmt ist es „in Deutschland“, das erste Gerät seiner Klasse seit drei Jahren. Denn das Note 7 (2016) kam wegen der Akku-Probleme nie nach Deutschland und auch das Note 5 (2015) wurde offiziell in Deutschland nicht angeboten. Zuletzt bekamen Kunden hierzulande also das Note 4 im Jahr 2014 zu Gesicht. Grund genug für uns zumindest schon einmal einen oberflächlichen Vergleich der Spezifikationen anzustellen. Wie viel mehr Leistung bietet das neue Android-Produkt aus Korea gegenüber Apples vorhandenem iPhone 7 Plus?

Von   Uhr

Das kann das neue Galaxy Note 8

Wie schon vom Galaxy S8 bekannt, versucht das Note 8 an der Vorderseite auf möglichst viel Schnickschnack zu verzichten und dafür aber möglichst viel Display zu präsentieren. In der Tat misst das AMOLED-Display 6,3 Zoll in der Bilddiagonale, umgerechnet also 16 cm. Das Gerät selbst ist aber kaum umfangreicher. Es misst lediglich 16,3 x 7,5 x 0,86 cm. Das Seitenverhältnis beträgt 18,5:9. Die Bildschirmauflösung beträgt 2960 x 1440 Pixel. Dies entspricht einer Pixeldichte von 521 ppi. An den Rändern links und rechts ist das Display leicht gewölbt. Dies sorgt für einen optischen Effekt, der das Gerät noch „schlanker“ ausschauen lässt.

S Pen und neue Stylus-Funktionen

An der Unterseite des Geräts ist rechts der S Pen eingelassen. Ein leichter Druck auf den Stylus wirft ihn aus dem Android-Phablet aus. Hat man den Stift herausgezogen, kann man sofort auf dem dunklen Bildschirm (Lock Screen) des Smartphones losschreiben, ohne es entsperren zu müssen. Damit sind Notizen „mal eben“ erledigt. Doch der neue S Pen kann in Verbindung mit der installierten Software noch mehr. Das Gerät erkennt die Position des Stylus. Fahren Sie damit über ein Wort, beispielsweise im Internetbrowser, wird Ihnen eine Übersetzung angeboten. Last but not least können Sie via Live-Message-Funktion aus eigenen Zeichnungen animierte Nachrichten als GIF an Freunde und Bekannte versenden.

Das Note 8 im Vergleich mit dem iPhone 7 Plus

Zugegeben, der Vergleich hinkt ein wenig, trotzdem wollen wir einige Spezifikationen nebeneinander stellen. Besser wäre es, das Gerät mit Apples neuen Smartphones zu vergleichen, die allerdings erst noch der Öffentlichkeit präsentiert werden müssen.

iPhone 7 Plus Galaxy Note 8
Displaytechnologie LCD AMOLED
Displayauflösung 1920x1080 2960x1440
Pixeldichte 401 ppi 521 ppi
Maße 15,82 x 7,79 x 0,73 cm 16,3 x 7,5 x 0,86 cm
Wasserdicht IP67 IP68
Gewicht 188 g 195 g
Prozessor Apple A10 Fusion Exynos 8895
Arbeitsspeicher 3 GB 6 GB
Speicher 32, 128 oder 256 GB 64 GB (erweiterbar per Micro-SD)
Dual-Kamera ja (2 x 12 MP) ja (2 x 12 MP)
Weitwinkel f/1.8 f/1.7
Tele f/2.8 f/2.4
Bildstabilisierung optisch optisch
Zoom 2 x optisch, 10 x digital 2 x optisch, 10 x digital
Akku 2900 mAh 3300 mAh
Preis ab 899 Euro 999 Euro
(Horizontal Scrollen, um die ganze Tabelle zu sehen)

Samsung-Phablet mit Dual-Kamera

Auf der Rückseite des Note 8 ist eine Dual-Kamera angebracht. Eine Linse bietet einen Weitwinkel, eine andere ist als Teleobjektiv zu nutzen. Beide arbeiten mit jeweils 12 Megapixeln und optischem Bildstabilisator. Über die Software lassen sich Aufnahmen mit Bokeh-Effekt erzeugen, wie Nutzer Sie auch vom iPhone 7 Plus kennen, und die man sonst vor allem mit Spiegelreflexkameras realisiert. Sie können den Effekt vor dem Auslösen in einer Live-Vorschau prüfen oder nachträglich auf Aufnahmen anwenden.

Fingerabdrucksensor auf der Rückseite

Was viele Apple-Fans für ein mögliches iPhone 8 tunlichst vermieden wissen wollen, ist bei einigen modernen Android-Smartphones schon länger Gang und Gäbe. Der Fingerabdrucksensor ist entsprechend auch bei Samsungs neuem Android-Phablet auf der Rückseite zu finden. Der Sensor ist eher unglücklich angebracht, nicht etwa zentral, sondern neben der Kamera. Das sorgt beim Nutzer für Verwirrung und ist für Leute mit kleinen Händen zudem nicht gerade besonders benutzerfreundlich gedacht.

Der Fingerabdrucksensor beim Galaxy Note 8 ist eher unglücklich auf der Rückseite neben der Kamera angebracht
Der Fingerabdrucksensor beim Galaxy Note 8 ist eher unglücklich auf der Rückseite neben der Kamera angebracht (Bild: Samsung)

Weitere Spezifikationen

Das Gerät wird mit 64 GB Speicher ausgeliefert. Dieser lässt sich mittels Micro-SD-Karte (maximal 256 GB) erweitern. Die integrierte Sprachsteuerung namens „Bixby“, die aus Viv hervorgegangen ist, gibt es auch für deutsche Kunden nur auf Englisch. Das Note 8 und der S Pen sind IP 68 zertifiziert, also bis zu gewissem Maß wassergeschützt. Der Akku mit 3.300 mAh Kapazität lässt sich über den USB-C-Anschluss oder kabellos laden. Eine passende Ladestation kostet extra (79 Euro). Weiterhin gibt es als Zubehör eine DeX-Dockingstation. Darüber lässt sich das Note 8 an einen Bildschirm anschließen und mittels Tastatur und Maus wie ein Computer bedienen.

Ein bisschen Wasser macht dem Galaxy Note 8 nichts aus
Ein bisschen Wasser macht dem Galaxy Note 8 nichts aus (Bild: Samsung)

Für den deutschen Markt sind zwei unterschiedliche Farbvarianten vorgesehen: Schwarz und Gold. Hierzulande soll der Exynos 8895 64-Bit-SoC zum Einsatz kommen. Er bietet acht Kerne, von denen je vier mit 2,3 GHz und 1,7 GHz getaktet werden. Das Gerät verfügt über 6 GB RAM und unterstützt bereits das neue Bluetooth 5.0, sowie Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac. Als Betriebssystem wird Android 7.1.1 vorinstalliert sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Galaxy Note 8 ist da: Das kann Samsungs neues XXL-Android-Smartphone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sieht hübsch aus. Und wer das S8 einige Zeit verwendet hat weiß, dass die Position des Fingerabdrucksensors kein Problem darstellt.

Apple wird hier nicht mithalten können. Im Gegenteil, das iPhone 8 wird ganz viel kopieren.

Ja, schon klar. Das iPhone wird ganz viel falsch machen, beispielsweise seinen Sprachassistenten in dutzenden Sprachen und Dialekten bereithalten. Bixby hat man mit einem Jahr Verspätung Englisch beigebracht, ansonsten spricht das Ding Koreanisch, na wunderbar. Und Tests haben gezeigt, dass der Assistent beides nicht so richtig kann. Hauptsache mal ein Start-up in den Sand gesetzt.

Immer von sich auf andere schließen... Das macht besonders viel Sinn. Hat nicht jeder so Finger wie Sie. Die Ergonomie des Fingerabdrucksensors an dieser Position ist schlecht. Das lässt sich statistisch belegen. Hauptsache mal zu Protokoll gegeben, was für ein geiler S8-Hengst sie doch sind.

Besser so als einen Assistenten 4 Jahre nicht updaten...

Oh, ein Fake-News-Produzent. Ihr seid so arme Würstchen.

Apple aktualisiert Siri jede Woche, seit Jahren. Größere Updates werden auf den Keynotes bekanntgegeben, kleinere einfach integriert, ohne es an die große Glocke zu hängen. Das Feature funktioniert serverseitig und kann ohne ein Update am Gerät des Nutzers jederzeit neue Funktionen erhalten.

achwas!

trauriger Weise hat sich trotzdem kaum was getan

Lesen bildet. Apple hat erst neulich drei neue Artikel über die Weiterentwicklung der KI von Siri veröffentlicht: https://machinelearning.apple.com/

Trotzdem ist die Spracherkennung im Vergleich zu Konkurrenz am schlechtesten, nur das zählt, brauchst du Artikel dafür?

Ja beim Lesen hapert es schon bei Dir. Ich hatte doch bereits erwähnt, dass wir getrost auf deine Fake-News verzichten können. Behalt deine Grütze für Dich und bitte unterschätz nicht anderer Leute Intelligenz. Nur weil Du hier am lautesten brüllst hast Du nicht Recht.

Apple hat das Smartphone erfunden, alle anderen haben kopiert!
Bei Samsung ist es wie immer: von den technischen Daten immer am besten sein wollen, tausend Gadgets die man braucht wie ein Loch im Kopf, Hauptsache irgendwie (theoretisch) Erster. Aber in der Realität läuft es wie ein Sack Schrauben und verbrennt all seine Ressourcen mit dem Android.
Das iPhone ist und bleibt unerreicht, wertbeständig und kann zig Jahre mit aktuellem OS geupdatet werden. Die Käufer merken wenn etwas Qualität hat auch wenn es etwas teurer ist (die Verkaufszahlen belegen das).

Apple hat eigentlich noch nie was erfunden :) also der Rest von dir ist nicht nur Banane, sondern verfaulter Apfel.

Oder nehmen wir die andere Seite... Wer hat das Phablet erfunden?

Der Fingerabdrucksensor ist an der Stelle ein no go!
Ich stelle mir gerade vor, wie ich auf meinem Fahrrad hänge und versuche das Note zu betätigen.... am besten während der Fahrt.....
Damit ist jetzt schon klar was wird oder bleibt.

Du sollst nicht anderer Leute Leben gefährden bis zerstören, durch Handybedienung im Straßenverkehr, du Volldepp eines Egoisten!

Ich bekomme für mein zwei Jahre altes 6 s plus noch bis zu 400 € während man die samsung neu für 1 € hinterher geschmissen bekommt.

Und du bist so einer der ein Vertrag abschließt und glaubt ein Smartphone für 1 Euro gekauft zu haben? Nett

Regt euch doch nicht alle so auf !!! Der Autor wollte doch lediglich mal eine Info zu Samsungs neuem Note 8 preisgeben.

ist echt so! :-D

Da haben wir es also schon vor dem iPhone 8. 1000 Euro für ein Handy, das alles das können sollte, was das alte iPhone 7s auch kann. Na gut, nicht alles. Ist ein anderes Betriebssystem. Kann ein bisschen Wasser ab. Hat einen Stylus, wie "praktisch".

Wer das Geld dafür ausgeben will. Immer zu.

Die "alte" und immer wieder kehrende Fehde, iPhone gegen Android. Das hört wohl nie auf. Jedes dieser Systeme hat eine Berechtigung und jeder darf eine Meinung dazu haben. Aber niemand darf versuchen seine Meinung lautstark durch zu setzen.
Das wäre doch optimal:-)

Leute!!! wow ;-)

Statt das Note 8 mit dem iPhone 8 zu vergleichen, werden hier Vergleiche zu einem iPhone 7 gemacht, das im Gegensatz zum Note 1 ein Jahr älter ist. Lächerlich... für den Preis kriegt man ja schon ein iPad Pro im der Vollausstattung oder ein iPhone 7 mit Apple Watch!

Wow.. erstmal macht man eine große Welle dass das iPhone so teuer ist und jetzt sieht man diesen Preis hier... Bin gespannt wie die Apple Hater darauf reagieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.