Neu in iOS 11

So funktioniert „Beim Fahren nicht stören" unter iOS 11

Im letzten Jahr mussten sich die Smartphone-Hersteller einiger Kritik stellen. So wurde angeprangert, dass sie zu wenig zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen würden. Man forderte daher Systeme, die beispielsweise das Schreiben von Nachrichten beziehungsweise weitestgehend die Nutzung des Smartphones während der Fahrt verhindern. Mit iOS 11 wird Apple einen ersten Schritt in die Richtung unternehmen und den „Beim Fahren nicht stören"-Modus integrieren. 

Von   Uhr

Nachdem Apple iOS 11 auf der WWDC 2017 vorstellte, hat es bis zur zweiten Beta gedauert, bis man den „Beim Fahren nicht stören"-Modus aktiviert hat. Dieser kann als smarte Erweiterung zum üblichen „Nicht stören"-Modus verstanden werden, funktioniert aber etwas anders.

Im Gegensatz zu den festen Uhrzeiten bei „Nicht stören" kann der neue Modus in iOS 11 auf drei verschiedene Arten aktiviert werden. So lässt sich dieser etwa manuell über das neue Kontrollzentrum aktivieren, was allerdings eine Anpassung der Einstellung voraussetzt. Entspannter geht es hingegen im automatischen Modus. Dieser erkennt Bewegungen, die zu einer Autofahrt passen und aktiviert ihn dann entsprechend. Allerdings ist man hier auch als Mitfahrer betroffen und muss erst bestätigen, dass man nicht fährt.

Für die dritte Variante benötigt man eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth. Verbindet sich das iPhone drahtlos, dann wird „Beim Fahren nicht stören" ebenfalls Nachrichten blockieren. Jedoch werden in diesem Fall nur die Benachrichtigungen deaktiviert, aber Anrufe werden dank entsprechender Freisprecheinrichtung weiterhin angezeigt.

Daneben lässt sich auch festlegen, wer eine automatische Antwort während der Fahrt erhalten soll. Diese lässt sich ebenfalls individuell anpassen. Dazu muss der Kontakt allerdings eine Nachricht per Apple-Nachrichten-App geschrieben haben. Nutzer anderer Messenger werden (zumindest vorerst) keine automatische Antwort erhalten. Sollte ein Notfall eingetreten sein, dann kann der Absender eine weitere Nachricht mit dem Wort „Dringend" senden, um Sie zu erreichen. 

Wir möchten an dieser Stelle nochmals anmerken, dass es sich bei „Beim Fahren nicht stören" um ein völlig optionales Feature von iOS 11 handelt, das den Straßenverkehr sicherer machen soll. Sollten Sie die Funktion immer manuell deaktivieren, sollten Sie vielleicht auch in Erwägung ziehen, eine Änderung über die Einstellungs-App → „Allgemein" → „Einschränkungen" → „Beim Fahren nicht stören" nicht zu zulassen, sodass der Modus nicht mehr mit einem Fingertipp deaktiviert werden kann.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So funktioniert „Beim Fahren nicht stören" unter iOS 11" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehe NULL Sinn in dem Ganzen. Einfach nicht reagieren ist das einfachste. Vorgestellte Funktion macht alles nur unnötig kompliziert. Es liegt an den Menschen falsch zu reagieren und nicht an der Technik.

Wenn ich in mein Auto ein steige dann ist das Handy direkt mit dem Fahrzeug verbunden und ich kann alles vom Lenkrad aus bedienen auch die Musik.

Ich habe auch die Möglichkeit per Sprachbefehle einen Anruf zu erledigen ohne das ich das Handy einmal anfassen muss.

Oder man kann auch bei meinem Auto einstellen das man nicht gestört werden will und es wird dann eben keiner durchgestellt.

Moderne Autos brauchen so etwas eigentlich nicht, aber ich finde es trotzdem gut weil es vielleicht den einen oder anderen Unfall verhindern kann.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.