iOS-App

Flexbright: Night-Shift-Modus bereits jetzt verwenden

Apples Farbanpassungs-Funktion Night-Shift-Modus kommt zwar erst in einigen Wochen mit iOS 9.3. Eine ähnliche Funktion für das iPhone und das iPad gibt es jedoch bereits jetzt: Im iOS App Store ist eine App namens Flexbright zu finden, die im Grunde alles beherrscht was Apples Night-Shift-Modus können soll – und noch das ein oder andere mehr. Einen kleinen Haken gibt es jedoch: Flexbright kostet knapp drei Euro.

Von   Uhr

Zusammen mit dem Betriebssystem-Update iOS 9.3 wird Apple den Night-Shift-Modus auf das iPhone und das iPad bringen. Der Night-Shift-Modus erlaubt die Anpassung des Farbspektrums des Displays. Anschließend können Nutzer manuell oder automatisch für sie „angenehmere“ Farben einstellen. Das ist vor allem Nachts ein großer Gewinn, wenn wärmere Farben deutlich angenehmer für die Augen sind.

Eine ähnliche Funktion gibt es jedoch bereits jetzt. Im iOS App Store ist seit kurzem eine App namens Flexbright zu finden. Je nach Tageszeit kann Flexbright das Farbspektrum des iPhones „wärmer“ und somit für die Augen der Anwender angenehmer machen. Dabei greift die App auf den Zeitpunkt des Sonnenaufgangs beziehungsweise Sonnenuntergangs zurück, um die Display-Einstellungen zu ändern. Auch die Helligkeit des Displays wird von Flexbright entsprechend angepasst.

Die App kann jedoch noch mehr: So kann sie auch auf eine Schwarz-Weiß-Darstellung wechseln. Außerdem versucht Flexbright die Dauer zu messen, die ein Nutzer mit Starren auf das Displays verbringt. Daraufhin warnt Flexbright den Nutzer, wenn die App eine gewisse Müdigkeit der Augen entdeckt haben will.

Bereits vor einigen Monaten hat f.lux versucht eine ähnliche App auf das iPhone zu bringen. Allerdings hat Apple f.lux innerhalb eines Tages verboten, weil f.lux im Gegensatz zu Flexbright offenbar zu tief in das Betriebssystem eingreifen wollte. Kurze Zeit später hat Apple die Einführung des Night-Shift-Modus angekündigt. Der Night-Shift-Modus wird aber im Unterschied zu Flexbright wohl keinen Schwarz-Weiß-Modus besitzen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Flexbright: Night-Shift-Modus bereits jetzt verwenden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Der Night-Shit-Modus erlaubt die Anpassung des Farbspektrums des Displays. "

... genial... Night-Shit-Modus... :-D Autokorrektur??

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.