Fake-iPhones: Chinesische Fabrik hat mehr als 40.000 falsche iPhones in Umlauf gebracht

Eine Fabrik in der chinesischen Hauptstadt Peking hat in den vergangenen Monaten mehrere tausend iPhones nachgebaut. Dabei verwendeten die Betreiber der Fabrik gebrauchte Smartphone-Bauteile und vermutlich eine originale, wenn auch illegal verwendete, iOS-Version. Es ist unklar, wohin die rund 40.000 bereits ausgelieferten Fake-iPhones gingen. Zumindest einige sind jedoch in den USA aufgetaucht.  

Von   Uhr

Die Polizei im Peking hat eine Fabrik aufgespürt, die gefälschte iPhones herstellt. Angeblich hat die Fabrik in den vergangenen Monaten rund 41.000 Fake-iPhones hergestellt. Der Wert dieser gefälschten iPhones wird auf circa 17 Millionen Euro geschätzt.

Die Fabrik nutzte gebrauchte Smartphone-Bauteile, um Geräte herzustellen, die möglichst nahe an ein iPhone herankommen sollten. Welches Betriebssystem die Fälscher auf die Geräte aufspielten ist unklar. Vermutlich handelte es sich dabei jedoch um ein echtes iOS.

Wieviele Fake-iPhones die Fabrik in welche Länder verschickt hatte, ist unklar. Die Pekinger Polizei konnte bei der Schließung der Unternehmung rund 1.400 Geräte beschlagen. Zumindest in die USA wurden jedoch einige Geräte geliefert. Denn die Pekinger Polizei stützte sich bei ihren Ermittlungen auf Informationen von US-Behörden, die einige der gefälschten iPhones beschlagnahmen konnten. Es ist nicht auszuschließen, dass auch einige der Fake-iPhones nach Deutschland kamen und beispielsweise über eBay verkauft wurden.

Bereits vor einigen Jahren flogen mehrere Fake-Apple Stores in China auf. Die falschen Apple Stores wurden von den Behörden jedoch nicht sofort geschlossen. Lediglich die Verwendung des Apple-Logos und der eingetragenen Markennamen des Unternehmens wurden nach Rücksprache mit Apple China verboten, da es sich dabei um eingetragene Warenzeichen handelt.

Weder Apple noch die chinesischen Behörden haben sich zu weiteren Details der bereits im Mai stattgefundenen Schließung der Fabrik geäußert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fake-iPhones: Chinesische Fabrik hat mehr als 40.000 falsche iPhones in Umlauf gebracht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kein Problem, es gibt sichere Methoden, falsche iPhones zu erkennen:
https://macigheilbronn.wordpress.com/2015/07/28/woran-erkennt-man-eine-iphone-kopie-aus-china/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.