Instant Messaging

Facebook entwickelt Messenger für OS X

Facebook soll eine Messenger-App für OS X bauen, berichtet TechCrunch und liefert sogar Bild- und Fotobeweise. Die Desktop-Anwendung soll es erlauben, mit anderen Nutzern per Textchat mit Facebook-Freunden zu kommunizieren - auch über Betriebssystemgrenzen hinweg.

Von   Uhr

Facebook Instant-Messenger-App für OS X ist noch nicht offiziell, doch ein Foto und Screenshots, die von der Website TechCrunch veröffentlicht wurden. Das Foto zeigt einen Mitarbeiter von Facebook, der die App verwendet.

Künftig könnten so Nutzer vom Desktop aus mit Mobilnutzern kommunizieren - genauso wie bei Apples eigener Message-App "Nachrichten". Im Fall von Facebook können die Nutzer sich natürlich mit ihren Facebook-Freunden austauschen. Facebook-Messenger gibt es bisher nur für mobile Betriebssysteme und das Web. Doch wer will schon innerhalb zahlreicher offener Tabs im Browser einen Messenger betreiben, wenn das auch mit einer echten Desktop-Applikation funktioniert?

Schon 2011 hat Facebook Stellenanzeigen für Softwareingenieure geschaltet, in denen nach Desktop-Spezialisten gesucht wurde. Auch ein Foto einer Facebook-Anwendung für Windows und ein Download-Links ist schon aufgetaucht. Kurz danach veröffentlichte Facebook die Windows-Version seines Messengers. 2014 wurde die Windows-App wieder aufgegeben.

Nicht vergessen werden sollen aber private Initiativen, Desktop-Anwendungen des Facebook-Messengers zu entwickeln. Die wichtigsten sind Messenger For Desktop und FbMacMessenger.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Facebook entwickelt Messenger für OS X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wäre ein guter Schritt, frage mich nur ob die auch Werbefrei bleibt. Irgendwie muss Facebook ja geldverdienen und ich habe das Gefühl das immer mehr Facebook nur zum Chatten nutzen, es müsste da also Werbung rein, wenn man den die Chat Funktion von der Hauptseite verbannen will.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.