EM 2016 Apps

Euro 2016: Das sind die besten Apps zur Fußball-Europameisterschaft

Die besten Apps zur EM 2016. In Frankreich beginnt das große Fußballfest, bei dem sich unsere Elf den nächsten Titel holen möchte. Wir zeigen die besten iPhone-Apps rund um die Euro 2016.

Von   Uhr

01 UEFA Euro 2016

Gleich nach der Installation fragt die offizielle UEFA-App nach dem Lieblingsteam. Das ist praktisch, denn so lässt sich die komplette Erfahrung mit der App personalisieren, das heißt, es werden die zum Team passenden Inhalte bevorzugt. Wer möchte, kann sein bestehendes UEFA-Konto von der Website benutzen, und auch Push-Benachrichtigungen lassen sich einschalten.

Zum Lieblingsteam gibt es auf den Folgeseiten Infos zu den nächsten anstehenden Spielen. Unter „Aktuell“ präsentiert die App Inhalte, die sich mit der von der Website decken. Unter „Tickets“ ist es möglich, direkt aus der App Eintrittskarten nach Verfügbarkeit anzufragen und, wenn möglich, zu kaufen. Außerdem gibt es hier Infos zu Ticketkategorien und Wahrscheinlichkeiten, in diesen Bereichen noch Plätze zu ergattern. Die Anfragen lassen sich nach Mannschaft und Spielort filtern.

Die App sieht insgesamt gut aus und erfüllt auch die Mindesterwartungen. Viel mehr jedoch nicht. Neue Ideen oder Überraschendes sucht man hier vergebens, einige Basics wie ein Übersichtsplan zum Turnier fehlt komplett.

01 UEFA Euro 2016

Preis: kostenlos [Link in den App Store]
Entwickler: Uefa.com
System: iPhone (iOS 8.0)
Note: 2,8

02 EM 2016 App Live

Was bei der offiziellen UEFA-App fehlt, wird hier nachgeliefert: ein offizieller übersichtlicher Fahrplan der anstehenden Spiele von der Qualifikation bis zum Turnier. Am Spieltag informieren dann Liveergebnisse. Per Upgrade lässt sich auch das Live-TV des Herstellers kaufen.

02 EM 2016 App Live

Preis: kostenfrei (+In-App-Käufe) [Link in den App Store]
Entwickler: www.couchfunk.de
System: Universal (iOS 7.0)
Note: 2,7

03 App 2016 – Live

„Kein Tor mehr verpassen“ ist das Hauptversprechen dieser App, die dafür einen Toralarm anbietet, der schon von der Bundesliga bekannt ist und auch auf der Apple Watch warnt, wenn das Leder im Kasten ist. Sonst werden die Spielpläne ohne Schnickschnack geboten.

03 App 2016 – Live

Preis: kostenfrei (+ In-App-Käufe) [Link in den App Store]
Entwickler: Toralarm
System: Universal (iOS 8.0)
Note: 2,8

04 Euro 2016 App

Die Hauptfunktion dieser App ist, die Termine der Spiele zu zeigen und auf Wunsch auch in den Kalender einzutragen. Zudem zeigt die App übersichtliche Spielpläne nach Gruppen. Der News-Bereich wirkt allerdings sehr lieblos: Hier warten ein paar Zeilen pro Meldung.

04 Euro 2016 App

Preis: kostenfrei [Link in den App Store]
Entwickler: Pevzner UG
System: iPhone (iOS 6.0)
Note: 3,1

05 Onefootball

Beim Start von Onefootball fragt die App nach dem Bundesliga-Lieblingsteam. Das muss man jedoch nicht unbedingt wählen, und im nächsten Bildschirm zeigt sich, dass die App mehrere Wettbewerbe in petto hat – nicht nur 1. und 2. Liga, Champions League, sondern auch die Euro 2016.

Nach dem Einstellen des Profils stehen dann News und der Spielplan der EM bereit. Dazu gibt es eine Teamübersicht, in der man unter anderem sehen kann, in welchen Ligen die Länder aktiv sind und welche Clubs dort spielen. Interessant wird es unter „Profil“ und „Friends“. Hier ist es möglich, sich mit seinem Facebook-Profil zu verbinden und Freunde in Gruppen einzuladen. So kann man mit seinen Freunden über Spiele diskutieren und News direkt in der App teilen. Während der Spiele verspricht Onefootball Liveticker und Benachrichtigungen bei Toren – die übrigens auch auf die Apple-Watch-App übertragen werden.

Fazit: Onefootball ist kein Anfänger und bringt viel Erfahrung aus Landesligen zur EM 2016 mit. Hier setzt jeder auf eine starke Plattform und eine aktive Fan-Community.

05 Onefootball

Preis: kostenfrei (In-App-Käufe) [Link in den App Store]
Entwickler: Onefootball
System: Universal (iOS 8.0)
Note: 1,6

06 Kicker

In Sachen Fußballkompetenz ist Kicker eine Institution. Wer vielleicht bei der Bundesliga nicht immer am Ball bleibt, sollte sich zumindest während der EM diese App aufs iPhone laden. Zur EM gibt es neben den Standards wie Live-Ticker kompetente Hintergrundanalysen, ein Tippspiel und einen Turnierrechner.

06 Kicker

Preis: kostenfrei [Link in den App Store]
Entwickler: Olympia Verlag
System: Universal (iOS 8.0)
Note: 1,7

07 EM 2016

Während andere Apps sich oft zu unserem Testzeitpunkt noch über Aufstellungen und Spieler ausschweigen, ist die Datenbank von EM 2016 schon reichlich mit Spielernamen und Daten wie Vereinen, Position und Geburtsdatum bestückt. Alles kostenlos, jedoch wird häufig Werbung komplett eingeblendet.

07 EM 2016

Preis: kostenfrei [Link in den App Store]
Entwickler: Gabriele Petrone
System: iPhone (iOS 6.0)
Note: 2,3

08 Live Score Euro 2016

Wer detaillierte Statistiken zu Torschüssen, Ballbesitz, Ecken, Fouls und roten Karten sucht, kommt hier voll auf seine Kosten. Dazu gibt es Aufstellungen, Trainer und viele Details mehr. Die App verspricht, alles live auf Stand zu halten. Wenn sie das Versprechen hält, eine geniale Ergänzung zu Spielplänen.

08 Live Score Euro 2016

Preis: kostenfrei [Link in den App Store]
Entwickler: Live Score
System: Universal (iOS 6.0)
Note: 1,8

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Euro 2016: Das sind die besten Apps zur Fußball-Europameisterschaft" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vielen Dank für deine Empfehlungen! Sehr gute Tools für UEFA EURO 2016, aber ich möchte einige Videos von dem Game aufnehmen und ich habe ein Review ( http://showmore.com/de/android-display-aufnehmen.html ) gefunden, findest du es eine gute Methode? Hast du andere kostlose Empfehlung als Alternative?

Die zweite App finde ich genial! Auf Facebook habe ich auch eine Webseite gestoßen und dort gibt es viele praktische Anwendungen:
http://www.apowersoft.de/euro-2016

Hallo zusammen,

eine App fehlt noch: yoolee.

Hier der Download-Link: https://appsto.re/de/Egh3bb.i

Viele Grüße,
Sebastian

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.