Wie geht es weiter mit Apples Infrastruktur?

Eric Billingsley: Apples iCloud-IT-Chef verlässt das Unternehmen

Nach einem Bericht von CNBC hat der für die iCloud-Infrastruktur verantwortliche Apple-Manager das Unternehmen verlassen. Eric Billingsley war Apples Director of Internet Services Operations und beaufsichtigte einen Großteil des iCloud-Backend.

Von   Uhr

Nach dem Bericht wird Patrick Gates Billingsleys Position übernehmen. Gates war bereits für die Infrastruktur von Diensten wie Siri verantwortlich, doch sein Einflussbereich scheint nun zu steigen.

Billingsley kam vor relativ kurzer Zeit zu Apple. Vor dem Jahr 2013 war er bei eBay und Google beschäftigt. Nach der Quelle des Fernseh-Senders ist Apples Daten-Infrastruktur ein Problemkind. 

Derzeit setzt Apple stark auf Amazon Web Services und Microsoft Azure für sein Backend, aber dem neuen Bericht nach könnte, dass Billingsleys Abgang damit zu tun haben, dass er sich lieber das "Project McQueen" vorantreiben würde, was Apple aber offenbar nicht genügend forciert.

Über Projekt McQueen wurde letztes Jahr erstmals berichtet, als Apple daran arbeitet, ein eigenes Daten-Backend zu erstellen, um die Abhängigkeit von Amazon und Microsoft zu reduzieren.

Apple hat den Abgang von Billingsley nicht auf  kommentiert und es ist unklar, ob es einvernehmlich war oder nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Eric Billingsley: Apples iCloud-IT-Chef verlässt das Unternehmen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na da wird es Zeit Dich der Eigenen Cloud zu widmen und sein eigener IT Chef zu werden.

Viele Grüße
Steffi
www.steffiscloud.de
www.steffiscloud.com

Selten so schlechte Webseiten gesehen...
Danke, aber nein, danke!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.