Instapaper

Dritte Chance für Instapaper? Entwickler kaufen Anteile von Pinterest zurück

Der Später-Lesen-Dienst Instapaper wird wieder selbstständig. Das Entwickler-Team übernimmt den Cloud-Dienst vom aktuellen Eigentümer Pinterest. Auf dem Weg in die Unabhängigkeit müsste noch eine Karenzzeit von drei Wochen eingehalten werden, verkündet der Support von Instapaper im Blog des Dienstes. Damit beginnt in 21 Tagen ein neues Kapitel in der mittlerweile zehnjährigen Geschichte von Instapaper. 

Von   Uhr

Im Blog bei Instapaper teilen die Entwickler mit, der aktuelle Eigentümer Pinterest einer Überführung von Instapaper in eine eigenständige Unternehmensform zugestimmt habe. Dabei wird betont, dass sich das Produkt im Prinzip nicht ändern soll. Stattdessen werden weitere Verbesserungen etwa in Form einer Erweiterung für den Browser Firefox sowie Optimierungen für moderne Mobil-Systeme in Aussicht gestellt.

Instapaper ist ein Online-Bookmark-Dienst mit Apps für iOS und Android sowie einer Anbindung an den Amazon Kindle. Zusätzlich zu Erweiterungen für Safari und Firefox stehen Integrationen in RSS-Feed-Reader-Programmen und Twiter-Clients zur Verfügung. Nicht zuletzt können über den Service IfTTT – sprich: If This Than That – und E-Mail Lesezeichen bei Instapaper abgelegt werden, die sich dann personalisiert auf anderen Geräten lesen lassen.

 

Instapaper wurde von Overcast-Entwickler Marco Arment vor zehn Jahren ins Leben gerufen. 2013 verkaufte Arment an Betaworks, die mit Diigo bereits einen vergleichbaren Service im Portfolio hatten. Im August 2016 wurde Instapaper dann an Pinterest verkauft. Im Mai ging der Service kurzzeitig offline für erforderliche Anpassungen an die DSGVO der EU. Nach eigenen Angaben arbeitet seit 2013 das selbe Team an Entwicklern an dem Produkt.

Ob und inwieweit bei diesem Management-Buyout Geld geflossen ist, wird nicht mitgeteilt. Überdies steht auch eine mögliche Monetariiserung in Frage, weil der Instapaper Premium-Dienst unlängst für alle Nutzer freigeschaltet wurde. Insofern darf man die Zukunft des Clound-Dienstes mit Spannung beobachten. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dritte Chance für Instapaper? Entwickler kaufen Anteile von Pinterest zurück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.