Mein iPhone suchen

Entführter Teenager durch "Mein iPhone suchen" gerettet

Die Polizei in Pennsylvania hat ein 18jähriges Mädchen aus der Gewalt ihres Entführers retten können, nachdem die Mutter die Funktion "Mein iPhone suchen" genutzt hatte. So konnte der Aufenthaltsort gefunden werden.

Von   Uhr

Ein 18jähriges Mädchen, das offenbar von ihrem Exfreund gekidnappt wurde, konnte durch die Funktion "Mein iPhone suchen" entdeckt und gerettet werden. Die Mutter hatte die Lokalisierungsfunktion ihres Smartphones genutzt, berichtet der Fernsehsender CNBC.

Das Mädchen wurde fast 200 km entfernt von Zuhause lokalisiert. Die Mutter hatte die Polizei verständigt und berichtet, dass ihr Kind gegen ihren Willen von ihrem Exfreund mitgenommen wurde.Sie erhielt zum Glück Nachrichten von ihrer Tochter, die um Hilfe bat. Mit der Find-my-Phone-Funktion gelang der Mutter zudem die Ortung des iPhones ihres Kindes.

Die Polizei fand das Opfer gefesselt und geknebelt in einem Auto vor einem McDonald’s. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen und ist ebenfalls 18 Jahre alt. Die Kaution wurde auf 150.000 US-Dollar festgelegt.

Die "Mein iPhone suchen"-Funktion erfordert eine aktive Mobilfunkverbindung. Die Ortung ist nur bei einem eingeschalteten Gerät möglich. Geht dem Akku der Strom aus, lässt auch die Position nicht mehr bestimmen. Doch es gibt Abhilfe: Wenn die Akkuladung kritisch wird, wird der momentane Standort automatisch an Apple geschickt und kann über die iCloud-Webseite angezeigt werden. Die Funktion "letzten Standort senden" muss in iOS unter den Einstellungen/iCloud aktiviert werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Entführter Teenager durch "Mein iPhone suchen" gerettet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das heißt, die Eltern / die Polizei wussten das iCloud-Kennwort der Tochter. Sonst geht das ja nicht

nein, nicht unbedingt... sofern die Familienfreigabe eingerichtet ist, kann du die position aller Familienmitglieder sehen auch ohne deren iCloud-Kennwörter zu kennen...

Dann ISt aber die Freunde App und nicht "Mein iPhone suchen".

Nein. Die familienfreigabe ist nicht an die Freunde App gekoppelt. Das kann man jedoch zusätzlich machen. Alle iPhones in der familienfreigabe sieht man dann in seinem eigenen Account beim "iPhone suchen". Es ist nicht notwendig das Passwort des anderen Accounts zu kennen

Danke für die Aufklärung!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.