Update steht bereit

Endlich: IKEA Tradfri mit HomeKit-Support

Bisher nannte IKEA für die Anpassung seiner smarten Tradfri-Produkte an Apples HomeKit nur den Herbst als Zeitraum. Bereits vor einigen Wochen wurde ein Update veröffentlicht, musste aber auf Grund technischer Störungen wieder zurückgezogen und mehrmals verschoben werden. Nun soll es aber endlich so weit sein und die Tradfri-Lampen sollen sich nach dem Update mit Siri steuern lassen können.

Von   Uhr

Was lange währt, wird scheinbar endlich gut. IKEA veröffentlicht heute offiziell ein Firmwareupdate für die Tradfri-Bridge. Die neue Version 1.2.42 wird häufig automatisch eingespielt, lässt sich alternativ aber auch über die Tradfri-App anstoßen. Mit dem Update liefert IKEA endlich den lange versprochenen Siri und Alexa-Support nach. Wer also Amazons Sprachassistenten nutzt, oder auf Apples HomeKit für das smarte Zuhause setzt, kann die IKEA-Lampen nun auch per Sprachbefehl steuern. 

Für die Anbindung an HomeKit oder Alexa muss neben dem Update der Bridge auch die Tradfri-App über den App Store aktualisiert werden. Danach lässt sich dort unter dem Punkt „Integration“ die Anbindung starten und im Anschluss zum Beispiel über die Apple Home-App und in Verbindung mit anderen HomeKit-Geräten, wie zum Beispiel Heizthermostaten nutzen. 

‎IKEA Home smart 1
‎IKEA Home smart 1
Entwickler: Inter IKEA Systems B.V.
Preis: Kostenlos

Mit Tradfri bietet IKEA eine verhältnismäßig günstige smarte Beleuchtung an. Von einfachen Glühbirnen, über Bewegungsmelder bis hin zu Lichtpaneelen lässt sich alles über eine Fernbedienung, die zugehörige App und nun auch per Siri und Alexa steuern. Das Einstiegsset mit zwei Glühbirnen, der Bridge und einer Fernbedienung ist bereit für 75 Euro erhältlich. IKEA baut sein Angebot im Bereich Smart Home immer weiter aus und bietet schon seit längerem auch kabellose Lademöglichkeiten in Möbeln. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Endlich: IKEA Tradfri mit HomeKit-Support" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mega !! Endlich :-)
Da warte ich schon seit Monaten drauf !
Wird sofort ausprobiert wenn ich zuhause bin ;-)

Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten (Reset des Hub / Lampen waren danach aber noch vorhanden) läuft alles suuuper !! :-)
Ich kann TRÅDFRI nur jedem empfehlen !! Für den Preis und die Stabilität des Systems, einfach nur unschlagbar ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.