Bauarbeiten

Drohnenflug über Apple Campus 2 zeigt Fortschritte

Die Bauarbeiten an Apples neuem Campus 2 schreiten schnell voran. Ein erneuter Drohnenflug von Appleinsider zeigt, dass die Arbeiter am Hauptgebäude, am Theater und am Parkhaus vorankommen. Wann das neue Gelände bezogen werden kann, ist noch nicht genau abzusehen.

Von   Uhr

Die Website Appleinsider hat zu Weihnachten wieder eine Drohne (DJI Phantom 2 Vision+) über die Baustelle des Apple Campus 2 fliegen lassen, die in der Nähe von Cupertino in Kalifornien liegt. Innerhalb der letzten Monate kamen die Arbeiten gut voran, obwohl es früher dunkel wird und ungewöhnlich stark regnete.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Schon seit längerem ist die ringförmige Struktur des künftig vierstöckigen Hauptgebäudes mit einer Gesamtfläche von rund 262.000 Quadratmetern zu erkennen. Darunter befindet sich eine der Parkhäuser des Komplexes.

Die Aufnahmen ermöglichen es, die Dimensionen besser zu erfassen, da auch zahlreiche Baufahrzeuge und Kräne zu sehen sind. Das Gebäude soll 13.000 Mitarbeitern Platz zum Arbeiten bieten.

Auch das Event-Theater und das Parkhaus sind schon recht gut zu erkennen. Der letzte Drohnenüberflug vom September 2014 zeigte hier nicht viel mehr als das Fundament. Die nun teilweise schon recht hohen Außenwände sind bereits zu sehen. Über dem eigentlichen Saal wird später ein kreisförmiges Auditorium mit rund 9.290 Quadratmetern errichtet. Der Saal liegt später unter der Erde. Im Veranstaltungssaal sollen später 1.000 Personen Platz finden und beispielsweise bei Apples Produktpräsentationen zugegen sein. Derzeit mietet Apple Räume für solche Gelegenheiten an. Allein der Auditoriumskomplex soll nach den Bauunterlagen 161 Millionen US-Dollar kosten, berichtet Appleinsider.

Der Apple Campus 2 soll im Jahr 2016 bezogen werden - doch das genaue Datum steht angesichts der Größe des Projekts noch nicht fest.

Die genauen Kosten für den Apple Campus 2 sind nicht bekannt, sie sollen aber deutlich höher ausfallen als ursprünglich geplant: Schon im April 2013 berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass das Budget für den Gebäudekomplex von unter drei Milliarden US-Dollar auf rund fünf Milliarden US-Dollar gestiegen sei.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Drohnenflug über Apple Campus 2 zeigt Fortschritte " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

....und wen interessiert diesen Mist eigentlich?

Kwt

...und wieso? Willst du dort einziehen, oder wenn sie den Antrieb finanziert haben mitfliegen?

Ich weiss ja nicht, warum hier häufig so ein unhöflicher Ton angeschlagen wird.
Niemand wird gezwungen, die Nachrichten zu lesen.

Mich interessieren solche News durchaus...

Die deutsche Sprache ist schon eine schwere Sprache.
Aber wen wundert es bei dem Niveau, das hier manche User haben.

Wenn schon motzen, dann aber auch wirklich korrekt: Es würde dann eben UserInnen heissen!

Sie! interessiert das. Denn schließlich haben Sie den Artikel geladen und sogar kommentiert.

Ist so ein Projekt eigentlich aufwändiger als ein Flughafen? Das geht ja so schnell. Viel zu schnell, wie ich finde.

Ob 3,5 oder 7 Milliarden! Für Apple Kleingeld!

Viele Unternehmen haben durch das Expandieren sehr viel Erfahrungen beim Bau von solchen Bauwerken gesammelt. Dadurch werden die Zeitketten besser geplant und eingehalten. Auch bei den Baukosten gibt es selten große Überraschungen. Ich glaube, wenn die mal an öffentlichen Projekten arbeiten würden, dann würde dort auch nicht so viel schief gehen. Zumindest vermute ich das.

Was heißt

"Viele Unternehmen haben durch das Expandieren sehr viel Erfahrungen beim Bau von solchen Bauwerken gesammelt."

? Ich glaube eher Apple hat ein Bauunternehmen beauftragt und nicht eine eigene Abteilung???

Gleiches gilt für öffentliche Bauvorhaben, dieser werden in der Regel ja auch von "Spezialisten" wie Bilfinger und Co& realisiert.

Ich führe die Geschwindigkeiten auf, nennen wir es vorsichtig, andere Standards beim Bau und weniger Bürokratie zurück.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.