iFixit

Drinnen ist es öde: MacBook Pro mit Touch Bar und MacBook 12 Zoll

Die Profibastler von iFixit haben nun auch das neue MacBook Pro mit Touch Bar 13 Zoll und das 12 Zoll große MacBook mit Kaby Lake-Prozessoren auseinandergenommen - und waren sichtlich enttäuscht.

Von   Uhr

Im Inneren der beiden 2017er Apple-Notebooks MacBook Pro 13 Zoll mit Touch Bar und MacBook 12 Zoll wurde bis auf die Prozessorausstattung (jetzt mit Kaby Lake) nicht viel geändert. Das haben die Bastler von iFixit, die ihr Geld mit dem Verkauf von Werkzeugen verdienen, anders erwartet, nachdem beim iMac starke Veränderungen vorgenommen wurden. Nach dem stark umgebauten iMac 4K hatten sie wohl gehofft, dass auch hier das RAM und die CPU austauschbar sind. Weit gefehlt. Die Notebook-Hardware bleibt weitgehend identisch mit den Vorjahresmodellen.

Die einzige wirkliche Veränderung scheint die Tastatur des MacBook 12 zu betreffen. Apple scheint hier nun auch die zweite Generation seines Butterfly-Mechanismus wie bei den MacBook Pro zu verbauen. Sie vermittelt ein wesentlich besseres Tippgefühl.

Beide Macs bekommen nur einen von 10 Punkten für ihre Reparierbarkeit. Der Prozessor, das RAM und der Flash-Speicher sind auf die Platine gelötet und lassen sich nicht austauschen. Die Akkus sind sehr stark verklebt und lassen sich kaum wechseln. Auch beim Display sieht es nicht besser aus: Es ist mit dem Deckglas untrennbar verbunden und muss vollständig ausgetauscht werden, wenn etwas kaputt gegangen ist.

Beim Sekundärdisplay - der Touch Bar - gibt es ebenfalls Probleme bei möglichen Reparaturversuchen: Der darin integrierte Touch-ID-Sensor ist gleichzeitig der Ein- und Ausschalter und das gesamte Display ist mit dem T1-Prozessor auf dem Logic Board verbunden. Selbst beim Austausch des Einschalters wird man also die Hilfe von Apple benötigen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Drinnen ist es öde: MacBook Pro mit Touch Bar und MacBook 12 Zoll " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und wo ist das Problem???

Wir wollen mit dem Teil arbeiten. Langlebig sind sie ja ohnehin.

Spätestens wenn an ihrem Macbook etwas defekt ist und sei es nur die Festplatte und Apple dann sagt: ja das wird richtig teuer, weil wir für den Austausch x Stunden brauchen( müssen ja noch löten), dann werden Sie eventuell Ihre Meinung ändern.
Bei meinem Macbook Air 2012 ist jetzt das Motherboard defekt. Reparaturkosten 500 Euro. Soviel zur Langlebigkeit.

Erstens : ifixit wird auf die Bauweise kein Einfluss haben
Zweitens : Apple läßt sich nix sagen und jeder kann entscheiden ob er kauft oder nicht
Drittens : Andere Hersteller sind noch schlimmer z.B Samsung
Viertens : Irgendwann ist auch die Technik veraltet für die neue Software

@Antwort: 5 Jahre!!!! Kauf dir mal neues...

mein ältestes weißes MacBook ist 9 Jahre und funktioniert einandfrei (etwas langsam aber mittlerweile im vergleich zum iMac). Mein MacMini ist nun 7 Jahre und verdient sein Gnadenbrot als iTunes-Station.
Ich kann über mangelnde Langlebigkeit der Geräre nicht klagen.

na ja, wo soll der Platz für grosse Stecker herkommen. An einem der heute üblicherweise eingesetzten winzigen Widerstände lötet auch kaum noch jemand herum.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.