Fehler trotz Reparatur

Displaytausch unter iOS 11.3: Probleme bei Drittanbieter-Reparaturen könnten Softwarefehler sein

In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass eine Display-Reparatur, die durch einen Drittanbieter durchgeführt wird, zu großen Problemen führen kann. Neben der Verweigerung von Toucheingaben und Fehlern des neuen Batteriezustands-Feature durch ersetzte Batterien können auch die Autohelligkeit und die „True Tone“-Funktion am iPhone 8, iPhone 8 Plus und dem iPhone X seit iOS 11.3 beeinflusst werden.

Von   Uhr

Die Website iFixit, die regelmäßig die Hardware neuer Geräte unter die Lupe nimmt, ist davon überzeugt, dass es sich dabei lediglich um Softwarefehler handelt. Damit schließt die Seite eine vorsätzliche Manipulation durch Apple aus. Es wurde nämlich schon zuvor spekuliert, dass Apple sich so einen Vorteil verschaffen könnte und Drittanbieter-Reparaturen unterbinden möchte.

Schon zuvor trat ein Fehler auf, der vielen Nutzern noch in Erinnerung sein dürfte. Vor rund zwei Jahren machten bei Drittanbietern ausgetauschte Home-Buttons Problem und führten zu „Error 53“. Auch das iPhone 7 blieb von ähnlichen Vorkommnissen nicht verschont. Damals konnten die Fehler jedoch mit einem Softwareupdate behoben werden.

iFixit geht daher davon aus, dass dies bei iOS 11.3 ebenfalls nur ein Softwareproblem sein könnte, welches sich mit einem einfachen Update beheben lässt. Allerdings gibt es hierzu seitens Apple noch keinerlei Stellungnahme, sodass aktuell von Reparaturen bei Drittanbietern abgeraten wird. Der Website zufolge könnten bereits getauschte Display auch nachträglich durch eine neue Firmware aktiviert werden. Kurios ist allerdings der Umstand, dass die Auto-Helligkeit und True Tone ebenfalls Probleme bereiten, wobei diese wohl durch die fehlerhafte Erkennung ausgelöst werden könnten. Wann und ob Apple hierzu eine Aktualisierung veröffentlichen wird, ist derzeit unklar.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Displaytausch unter iOS 11.3: Probleme bei Drittanbieter-Reparaturen könnten Softwarefehler sein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie soll denn Apple die unterschiedlichen Fremdteile testen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.