Settop-Box

Dieses Zubehör gibt es fürs Apple TV

Apple bietet nicht nur das Apple TV der 4. Generation zum Vorbestellen an. Auch eine Reihe von Zubehör ist im Apple Onlinestore veröffentlicht worden. Dabei handelt es sich neben der Siri Remote für viel Geld auch um eine Armgelenksschlaufe, eine Sicherheitshalterung sowie Spielecontroller und sogar einen Gitarren-Controller sowie Lautsprecher und Kopfhörer mit Bluetooth-Anbindung.

Von   Uhr

Das Apple TV der vierten Generation soll die kleine schwarze Box in den Mittelpunkt rücken, während sie bisher eher ein Schattendasein im Apple-Universum innehatte. Mit dem Apple TV 4 kommt der App Store als entscheidendes Element hinzu, über den Spiele und Apps gekauft und heruntergeladen werden können. Sie machen die kleine Settop-Box zur ernstzunehmenden Konsole. Da das Apple TV aber nur mit der Bluetooth-Fernbedienung mit Touchpad ausgeliefert wird, über die erstmals auch Sprachbefehle eingegeben werden können, eröffnet sich ein riesiger Zubehörmarkt. Von diesem Kuchen will Apple ein gehöriges Stück abhaben und bietet über den Apple Store Online diverses Zubehör an.

Die Ersatz-Siri-Remote kann für happige 90 Euro bestellt werden, falls das Original, das in jeder Packung der mindestens 180 Euro teuren Settop-Box steckt, einmal kaputt gegangen ist oder verloren wurde. Da die Fernbedienung auch zur Spielesteuerung eingesetzt wird, kann es natürlich passieren, dass sie im Eifer des Gefechts aus der Hand fliegt und die Wohnzimmereinrichtung demoliert oder gar anwesende Personen verletzt. Damit das nicht passiert, gibt es als Zubehör das Remote Loop. Dabei handelt es sich um eine einfache Textilschlaufe, mit der die Fernbedienung am Handgelenk fixiert werden kann. In der Anfangszeit war dies auch bei der Wii von Nintendo ein Problem. Die Wiimote flog in so manchen Flachbildfernseher, holte Blumenvasen vom Tisch und landete auch in so manchen Mitspielergesicht. Nintendo entschied sich damals allerdings, das Bändchen kostenlos nachzuverteilen. Apple macht hingegen ein Geschäft daraus. Die Remote Loop kostet 15 Euro.

Auch Kabel und Adapter für diverse Anschlüsse sind um Programm. Natürlich will Apple auch Kopfhörer und Lautsprecher, die über Bluetooth mit der Konsole Kontakt aufnehmen, an den Mann oder die Frau bringen und bietet eine Auswahl davon im Shop an. Mit großer Sicherheit lassen sich auch alle anderen Bluetooth-Audiogeräte anschließen, doch bei diesen hat der Kunde die Gewissheit, dass alles funktioniert.

Auf der Zubehörseite für das Apple TV 4 hat Apple auch noch weiteres Zubehör aufgelistet. Dazu zählt eine Halterung, mit der die doch recht kleine und leichte Konsole festgeschraubt werden kann. Die Halterung stammt von Compulock und kostet etwa 65 Euro. Das Apple TV ist mit 3,3 Zentimeter einen Zentimeter höher als der Vorgänger aber mit 435 Gramm vor allem deutlich schwerer. Außerdem gibt es einen Spielecontroller namens Nimbus Wireless von Steelseries, der per Bluetooth mit dem Apple TV verbunden wird und bei einigen Spielen sicherlich ein besseres Handling erlaubt als die Apple Remote. Der Controller kostet satte 60 Euro. Sogar einen Gitarren-Controller für das Musikspiel Guituar Hero Live, das auf der Settop-Box läuft, bietet Apple in seinem Onlinestore an.

Das Apple TV 4 nutzt den SoC A8 zum Einsatz, der auch im iPhone 6 genutzt wurde und unterstützt Dolby Digital 7.1 sowie Bluetooth 4.0 und WLAN nach IEEE 802.11ac.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dieses Zubehör gibt es fürs Apple TV" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.