Apple

Diese Grafikkarten sind als eGPUs geeignet

macOS 10.13.4, das gestern veröffentlicht wurde, bietet Unterstützung für eGPUs (externe Grafikprozessoren) auf Thunderbolt 3 Macs. Apple hat ein ausführliches Support-Dokument veröffentlicht, das die Funktionsweise der eGPU-Unterstützung beschreibt. Zudem gibt es Empfehlungen für Grafikkarten und Gehäuse, die damit harmonieren.

Von   Uhr

Das Support-Dokument von Apple beschreibt alle unterstützten eGPU-Konfigurationen, wobei Apple nur AMD Radeon-Karten empfiehlt. Es werden leider keine Nvidia-Karten aufgelistet und damit wohl auch nicht unterstützt.

Eine oder mehrere eGPUs können mit dem MacBook Pro 2016 und 2017, dem iMac 2017 und dem iMac Pro verwendet werden, sofern macOS High Sierra 10.13.4 installiert ist. Apple empfiehlt eGPU-Unterstützung für grafikintensive Operationen wie VR-Headsets, 3D-Gaming und die Entwicklung von VR-Anwendungen. 

Leider hat Apple die Unterstützung für einige Karten, die während der Betaphase unterstützt wurden, wie z.B. den AMD RX 560, offenbar wieder eingestellt. Gründe dafür wurden nicht geliefert. Es ist unrealistisch, dass die Hersteller das von Apple forderten.

Nach Apples Angaben ist es wichtig, eine eGPU mit einer "richtigen" Grafikkarte-Thunderbolt-3-Gehäuse-Kombination einzusetzen. Falls ein MacBook Pro zum Einsatz kommt, muss das Thunderbolt 3-Gehäuse der eGPU genügend Strom bereitstellen, damit die Kombi funktioniert.

Apple empfiehlt AMD Polaris, Vega 56 und Vega 64 Grafikkarten mit einem speziellen Thunderbolt-3-Gehäuse zu verwenden. Für die AMD Radeon RX 570, RX 580 und Radeon Pro WX 7100 (von denen Apple die Sapphire Pulse Serie und die AMD WX Serie empfiehlt) empfiehlt Apple das folgende Thunderbolt 3 Gehäuse: 

  • OWC Mercury Helios FX
  • PowerColor Devil Box
  • Sapphire Gear Box
  • Sonnet eGFX Breakaway Box 350W
  • Sonnet eGFX Breakaway Box 550W
  • Sonnet eGFX Breakaway Box 650W

Für die AMD Radeon RX Vega 56 empfiehlt Apple die Sapphire Vega 56 und die XFX Vega 56 mit der OWC Mercury Helios FX, PowerColor Devil Box, Sonnet eGFX Breakaway Box 550W3 oder Sonnet eGFX Breakaway Box 650W3. 

Die Sonnet eGFX Breakaway Box 650W3 ist das einzige empfohlene Gehäuse für AMD Radeon RX Vega 64, Vega Frontier Edition Air und Radeon Pro WX 9100 Grafikkarten, während das einzige empfohlene All-in-One eGPU-Produkt der Sonnet Radeon RX 570 eGFX Breakaway Puck ist. 

Für das MacBook Pro müssen die eGPUs und das dazugehörige TB3-Gehäuse ausreichend Strom liefern, um die Grafikkarte zu betreiben und gleichzeitig den Computer aufzuladen. Im Falle des 15-Zoll-Modells bedeutet das, dass das Chassis mindestens 85 W Ladeleistung bieten muss.  

Apple sagt, dass die eGPU-Unterstützung entwickelt wurde, um Metall-, OpenGL- und OpenCL-Anwendungen zu beschleunigen, die von mehr Grafikleistung profitieren. Nicht alle Anwendungen unterstützen die eGPU-Beschleunigung. 

Mehrere eGPUs können zusammen verwendet werden, aber Apple empfiehlt Benutzern, eGPUs direkt an den Mac anzuschließen, anstatt sie über ein anderes Thunderbolt Gerät oder einen anderen Hub zu verketten. 

macOS High Sierra 10.13.4 unterstützt keine eGPUs unter Windows mit Boot Camp oder wenn sich der Mac im Modus macOS Recovery befindet oder wenn System-Updates installiert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diese Grafikkarten sind als eGPUs geeignet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wird das Macbook 12 Zoll auch unterstützt?

Nein, da das 12er keinenThunderbolt 3 Anschluss hat. (Das 12er hat nur usb Typ c)

Was für eine Gängelung, dann sollen se es doch gleich lassen.

In meinen BMW1er passt kein 12 Zylinder. Was für eine Gängelung, sollen sie den 1er doch weglassen!

Falsch. Es hat USB 3.1 Durchsatzraten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.