Apps

Diese App verrät dir, womit du deine Zeit am Mac verdaddelst…

Der Mac wird in den meisten Fällen nicht nur zum Arbeiten, sondern eben auch zur Unterhaltung genutzt. Dabei ist es aber nicht ganz einfach, sich jeden Tag auf die Arbeit zu konzentrieren, wenn die Ablenkung doch so verführerisch nahe ist. Produktivitäts-Apps sollen hierbei Abhilfe schaffen. „Escape by FocusList“ ist eine kostenlose OS X-App, die für den Anwender analysiert, wie oft und gerne er sich denn von der Arbeit ablenken lässt.

Von   Uhr

Ein Mac ist hervorragend zum Arbeiten, zum Spielen, zum Kommunizieren, zum Filme schauen, zum Musik hören und zum Surfen geeignet. Oft nutzen Anwender ihren Desktop-Rechner oder ihr MacBook gleich für all diese Dinge gleichzeitig. Sich aber auf die Arbeit zu konzentrieren, wenn das Lieblings-Spiel oder das Internet nur einen einzigen Mausklick entfernt ist, ist an manchen Tagen deutlich schwieriger als an anderen. Trotz aller denkbaren Produktivitäts-Apps lässt man sich oft viel zu einfach ablenken. Das einzige, was wirklich hilft, ist sein eigenes Verhalten entsprechend anzupassen. Das ist aber gar nicht so einfach.

Dank der App „Escape by FocusList“ kann man aber nun sein Arbeitsverhalten am Mac aufzeichnen. Escape by FocusList verfolgt, welche Apps man aufruft und wie lange man sie nutzt. Dabei beobachtet das Programm vor allem das Nutzerverhalten in Bezug auf Facebook, Twitter, YouTube, iTunes, Amazon, Mail, Messages und Slack. Dazu kommen noch viele weitere Programme. Am Ende eines jeden Tages präsentiert Escape by FocusList dem Nutzer einen Tagesbericht aus dem ersichtlich ist, wie viel man sich hat ablenken lassen. Auf Basis des Berichtes können Nutzer dann versuchen ihr eigenes Verhalten anzupassen um effizienter zu arbeiten.

Escape by FocusList gibt es kostenlos im Mac App Store. Nach der Installation erscheint ein Symbol in der Menüleiste von OS X über das die App auch beendet werden kann. Nach dem Start läuft die App im Hintergrund und zeichnet das Nutzerverhalten auf. Auch während des Tages können Nutzer einen Blick in das Programm werfen und überprüfen, wie es denn bisher gelaufen ist.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diese App verrät dir, womit du deine Zeit am Mac verdaddelst…" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei mir sammelt die App Escape keine Informationen. Ebenso bietet sie keine Hilfe auf was sie denn reagieren würde. Hat jemand Erfahrung mit der Funktionsweise und kann diese und die bestehenden Limitationen der App erklären?

P.S. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Zeit die unterschiedliche Apps im Fokus ist zu protokollieren. Kennt jemand eine Lösung (App, Apple Script, Shell Script,...)?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.