Apple Watch bleibt vermutlich die Ausnahme

Darum wird das iPhone 8 nicht aus Keramik sein

Im nächsten Jahr steht der zehnte Geburtstag des iPhones an. Apple soll sich für das „iPhone 8” viele tolle Neuerungen überlegt haben. Auf dem Wunschzettel vieler Nutzer steht auch eine widerstandsfähige Diamantschwarz-Option. Mit einem Keramik-Gehäuse wie bei der Apple Watch Series 2 ist aber nicht zu rechnen. Das hat viele Gründe, unter anderem idiologische. Ein Bercht erläutert in aller Ausführlichkeit, warum Keramik schlichtweg für ein iPhone nicht geeignet ist.

Von   Uhr

Als Apple die Apple Watch Series 2 vorgestellt hat, wurde bekanntgegeben, dass die Apple Watch Edition aus Gold nicht mehr angeboten wird. Ihre Stelle nimmt eine Apple Watch mit Keramikgehäuse ein, die wesentlich günstiger ist. Das führte in einschlägigen Kreisen schon zu Spekulationen, dass auch das (nächste) iPhone mit einem Keramik-Gehäuse kommen könnte. Damit wäre zumindest die Kratzempfindlichkeit der diamantschwarzen Option kein Problem mehr.

Keramik ist aufwändig und damit nicht tragbar für iPhone 8

Bei Atomic Delights ist ein sehr ausführlicher Artikel in englischer Sprache verfasst worden, der sich den Gerüchten annimmt, nach denen das iPhone 8 mit einem Keramik-Gehäuse kommen könnte. Die Quintessenz daraus ist, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird. Die Produktion ist derzeit auf Aluminium und dessen Eigenschaften optimiert, womit Apple zu Spitzenzeiten eine Million Gehäuse am Tag fertigen lässt.

Um eine ähnlich hohe Ausbeute für Keramik zu erreichen, müsste das Unternehmen massiv investieren und mehrere tausend neue Mitarbeiter einstellen. Keramik ist in der Herstellung langwieriger, vor allem, weil derart enge Toleranzen gefordert werden. Insofern sei allein der Kosten- und Kapazitätsfaktor etwas, das Apple von der Idee abhalten würde.

Apple Watch als Testballon

Natürlich könnte man davon ausgehen, dass Apple mit der Apple Watch neue Methoden und Materialien ausprobieren will. Das ist nachvollziehbar und Interessenten zahlen im Vergleich zur Aluminium- und sogar Edelstahl-Ausgabe der Smartwatch einen deutlichen Aufpreis. Das ist aber etwas, das Apple vermutlich beim iPhone nicht machen möchte, ist das Smartphone doch eine Art Massenprodukt.

Man könnte die Kosten und den Aufwand senken – und dabei so gut wie alle Vorteile von Keramik behalten –, indem man das iPhone weiterhin aus Aluminium fertigt und nur mit Keramik überzieht. Der Artikel bei Atomic Delights argumentiert aber dagegen, dass Apples Chef-Designer Jony Ive da nicht mitspielen würde. Bei Apple drehe es sich unter anderem um ehrliche Materialien. Ein Überzug aus Keramik wäre jedoch alles andere als ehrlich und damit für sich genommen schon aus dem Rennen.

Neues Material für iPhone 8?

Dennoch ist die Idee nicht zu weit hergeholt, dass das kommende iPhone, das den zehnten Geburtstag des Apple-Smartphones zelebrieren wird, vermutlich nicht (nur) aus Aluminium bestehen wird. Apple hat für das iPhone 7 bereits eine Option in Diamantschwarz im Angebot, wobei es sich dabei nur um entsprechend behandeltes Aluminium handelt. Es krankt daran, schnell zu zerkratzen, weshalb Apple selbst die Verwendung einer Hülle empfiehlt. Um das Problem zu lösen, wäre Glas oder eben Keramik eine durchaus geeignete Option.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Darum wird das iPhone 8 nicht aus Keramik sein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Soooo aufwändig ist das gar nicht. Man braucht sich nur die Kacheln eines Space Shuttles anzusehen. Ok ist weit hergeholt aber nicht unmöglich wenn man bedenkt das die meisten hochwertigen Artikel bereits zwei Jahre zuvor in Angriff genommen werden und man schon recht früh die Weichen für so etwas stellen kann. Die Watch ist doch ein perfektes Beispiel dafür.

Ich weiß noch was für ein Theater um ios 10 gemacht wurde..Oder ob es gar ios X heißen wird,dark mode usw. usw....Ich bin mir sicher das wird iphone 7s heißen und absolut identisch aussehen wie die 7er..Halt nur ein Prozezzor der wieder 4 Milliarden mal schneller und ach so amazing ist...

Na da Wette ich mit dir doch um ne Million Euros das es nicht 7s heissen wird;)

Tztzt Euro in Singular bitte :P

Ähm, ich würde gar kein iPhone in Keramik wollen. Wenn das einmal runterfällt, zerspringt es in 1000 Teile. Das ist die Krux an harten und kratzfesten Materialien. Je kratzfester, umso brüchiger. Einfache Regel

Ja, genauso ist es ja auch bei den Displays..Glaub von Motorola gibts eins das nicht brechen kann.. Dafür ist es so weich das da Beulen rein kommen können...Ins Glas..
Sowas zerbrechliches wie keramik halte ich an einem Gebrauchsgegenstand für Schwachsinn.Genauso übrigens Hochglanz Oberflächen wie beim jet Black..

Keramik wäre cool. Keramik ist
aluminium oxid, das heisst man könnte die oberfläche des alugehäuses z.b mit einem laser behandeln und erhält eine keramikbeschichtung. Laserbeschruftung funktioniert so

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.