Smartphone

Darum dürfte Gorilla Glass 5 das Ende von Saphirglas bedeuten

Das Unternehmen Corning hat eine neue Generation seines Display-Schutzes Gorilla Glass angekündigt. Gorilla Glass 5 wird deutlich widerstandsfähiger gegen Stürze sein als die Vorgängergeneration. Die neue Version soll Smartphone-Stürze aus einer Höher von bis zu 1,6 Metern in den meisten Fällen unbeschadet überleben. Damit dürfte die weitere Entwicklung von Saphirglas-Displays für Smartphones überflüssig geworden sein.

Von   Uhr

Corning hat in der gestrigen Nacht Gorilla Glass 5 vorgestellt. Die neue Version des kratz- und bruchfesten Display-Überzugs soll nun Stürze aus einer Höhe von knapp 1,6 Metern ohne Probleme aushalten können, wenn das Gerät direkt aufs Display fällt. Corning zufolge soll das Display solche Stürze in 80 Prozent der Fälle unbeschadet überleben. Die „Spiderman-App“ sollte damit bei Smartphones, die mit dem neuen Gorilla Glass ausgestattet werden, größtenteils der Vergangenheit angehören. Denn selbst großen Menschen sollte das Smartphone nur selten aus einer Höhe von mehr als 1,6 Metern herunterfallen. Bei Gorilla Glass 4, das Corning 2014 auf den Markt brachte, garantierte das Unternehmen nur eine Bruchfestigkeit bei Stürzen aus einer Höhe von bis zu einem Meter.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Gorilla Glass 5 dürfte das Ende von Saphirglas bei Smartphones bedeuten

Möglicherweise bedeutet Gorilla Glass 5 nun auch das Ende von Saphirglas-Displays. Denn obwohl Saphirglas in einigen Bereichen deutlich widerstandsfähiger als Gorilla Glass ist, hat es einen großen Schwachpunkt: Bei Stürzen ist es Gorilla Glass unterlegen. Verschiedene Unternehmen versuchen seit Jahren dieses Problem zu lösen – vergeblich. Bisher ist es niemandem gelungen, Saphirglas so stabil zu machen, dass es auch für Displays mit einer Diagonale von über 4 Zoll ohne Schwächen verwendet werden kann. Bei kleinen Displays, beispielsweise Armbanduhren, kommt Saphirglas dagegen regelmäßig zum Einsatz. Die weitere Entwicklung von Saphirglas für Smartphone-Displays dürfte dank Gorilla Glass nun überflüssig sein, denn Gorilla Glass ist „gut genug“.

Gerüchten zufolge soll Gorilla Glass in Zukunft auch beim iPhone zum Einsatz kommen, wenn auch wahrscheinlich noch nicht beim iPhone 7. Derzeit greift Apple beim iPhone auf ein speziell gehärtetes Glas zurück, jedoch nicht auf Gorilla Glass.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Darum dürfte Gorilla Glass 5 das Ende von Saphirglas bedeuten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

> "Derzeit greift Apple beim iPhone auf ein speziell gehärtetes Glas zurück, jedoch nicht auf Gorilla Glass."

Ähm auch wenn es Apple nie offiziell bestätigt hat, ist eigentlich inzwischen bekannt dass Apple seit dem ersten iPhone Gorilla Glass nutzt, bei jedem iPhone. Seit dem ersten im Jahre 2007.

Gorilla Glass gibt's überhaupt nur so verbreitet, weil Steve Jobs dazumal genervt war von Plastik und sich deshalb an Corning gewandt hat. Es war damals nicht neu aber praktisch niemand hat es benutzt, alle ausser Apple sagten es sei zu teuer und es bestehe kein Bedarf und die Rezeptur verstaubte daher in irgend einer Schublade...

2012 bei ....

http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/apple-bestaetigt-verwendung-von-gorilla-glas

OK das mit der Bestätigung hab ich auch verpasst resp. nicht gefunden. Aber eben, bekannt war es so oder so.

Mal schauen ob es Herr Grabmair für nötig hält, den Text zu korrigieren... ich tippe auf nein ;)

Natürlich hat der faule Sack nichts korrigiert, wen wundert's! Berufsehre ist ein Fremdwort für MacLife Redakteure.

Der Vollständigkeit halber:

https://www.apple.com/euro/supplier-responsibility/a/generic/pdf/Apple_Supplier_List_2014.pdf

https://www.apple.com/kr/supplier-responsibility/pdf/Apple_Supplier_List_2015.pdf

https://www.apple.com/supplier-responsibility/pdf/Suppliers.pdf

Corning ist 2014, 2015 und 2016 als Lieferant gelistet.

Und hier noch die offizielle Story wieso Steve Jobs dafür verantwortlich ist, dass Gorilla Glas überhaupt je produziert wurde und heute so verbreitet ist:
http://fortune.com/2011/12/27/insights-on-the-writing-of-steve-jobs/

Damit dürfte die Spider-App wohl der Vergangenheit angehören...
Halte ich für ein Gerücht! 1. Fallen Smartphones in den seltensten Fällen direkt auf das Display und 2. Ist das eine sehr allgemeine Angabe "hält Stürzen aus 1,6m Stand - kommt wohl darauf an, auf was für einen Untergrund es fällt oder...;-)

Damit dürfte die Spider-App wohl der Vergangenheit angehören...
Halte ich für ein Gerücht! 1. Fallen Smartphones in den seltensten Fällen direkt auf das Display und 2. Ist das eine sehr allgemeine Angabe "hält Stürzen aus 1,6m Stand - kommt wohl darauf an, auf was für einen Untergrund es fällt oder...;-)

Wie können erwachsene Leute, die nicht in der Lage sind ein Smartphone zu halten, dasselbe bedienen?
Mir ist noch nie ein Telefon aus der Hand gefallen. Man muss schon ziemlich grobmotorisch sein, um das zu schaffen. Für Kindersmartphones eine feine Sache.

Ich wünschte ich könnte wie Sie sein.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.