Ängste unbegründet

Craig Federighi: Vorbehalte gegen Face ID am iPhone X unbegründet

Apple-Vorstand beschwichtigt Käufer des iPhone X: Wer Face ID einmal benutzt hat, wird alle Fragezeichen los sein. Im Podcast „The Talk Show“ von John Grube hat Apples Craig Federighi Stellung bezogen zu den Sorgen, die die potenziellen Kunden des Jubiläumssmartphones wegen dessen Gesichtserkennung umtreiben. Fazit: Alles halb so wild.

Von   Uhr

Wenn Sie der englischen Sprache mächtig sind, hören Sie sich gerne die aktuelle Ausgabe von John Grubers „The Talk Show“ an. Dort kommt auch Craig Federighi zu Wort. Der Apple-Vorstand beschwichtigt darin die aufgeregten Kunden. Es gäbe keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Die Ängste, das neue System könnte Diebstähle vereinfachen oder die Tatsache, sei genauso unbegründet wie die Sorge davor, dass das System in entscheidenen Momenten nicht funktionieren könnte.

Das iPhone X wird alle Fragen klären

Bei Apple zähle man schon ungeduldig die Tage, erklärte Federighi, bis die Kunden endlich das neue iPhone X in den Händen halten könnten. Der Software-Chef des Unternehmens ist sich sicher, dass die Kunden vom neuen Face ID genauso überzeugt werden, wie von Touch ID zu dessen Einführung. Der Fingerabdruckscan sei damals genauso kritisch beäugt worden und habe dann die Herzen der Leute im Sturm erobert. Heute könne sich niemand mehr ein Leben ohne Touch ID vorstellen.

Face ID funktioniert „einfach so“

Ein bisschen ist Federighi es natürlich selbst Schuld. Wir erinnern uns an die Keynote am 12. September zurück. Er stellte seinerzeit auf der Bühne des Steve Jobs Theater den Gästen und den Zuschauern daheim mit dem iPhone X das neue Feature vor. Beim ersten Testgerät wollte es nicht so ohne Weiteres klappen. Das hatte allerdings seine Gründe. Trotzdem gab es Getuschel und Verschwörungstheorien. Die Sorge der Nutzer würde in dem Augenblick wegschmelzen, indem Sie das Gerät in Händen halten und mit Face ID arbeiten.

Die neue Gesichtserkennung sei „so viel besser“ als Touch ID. Face ID sei die Zukunft der biometrischen Authentifikation.

Darüber hinaus werden in Episode 200 von „The Talk Show“ Dinge besprochen, die bereits bekannt sind, weil Apple und sogar Federighi selbst sie in Interviews mit anderen Pressevertretern bereits geäußert hatte. So wird ebenfalls der Umstand besprochen, dass das System mit den allermeisten Sonnenbrillen zusammen funktioniert.

Wischgeste erforderlich aber auch sinnvoll

Federighi erläuterte außerdem noch einmal, warum das Smartphone nicht nur den Blickkontakt mit dem Nutzer benötigt, sondern außerdem noch eine Wischgeste, um auf den Home-Screen zu gelangen. Manche Nutzer wollten womöglich nach der Uhrzeit gucken, oder Benachrichtigungen lesen, nicht aber immer sofort alle Funktionen des iPhone X nutzen. Entsprechend sei dieser Zwischenschritt sinnvoll.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Craig Federighi: Vorbehalte gegen Face ID am iPhone X unbegründet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also was Apple mit dem iPhone x abgeliefert hat ist keine Revolution sondern ein Witz. Das alles gibt es bei der Konkurrenz schon lange

Natürlich. das war immer so. Nur hat die Konkurrenz es nicht fertig gebracht, wirklich handhabbare Lösungen zu präsentieren, die einfach bedienbar und zuverlässig sind.

Von daher ist dein Argument oberflächlich. Nur Apple liefert bewährte Produkte, auch wenn es kurzzeitig irgendwelche von den Medien als "Gate" halssschreierisch bezeichnete Unstimmigkeiten gab - von denen heute wirklich niemand mehr redet.

Das X ist doch vollkommen uniteressant. Da würde ich das 8er ganz klar vorziehen.
Apple verkauft das X als Revolution? Ein Telefon für die nächsten 10 Jahre? FaceID und animierte Emojis? Seriously? Die sind doch geistig schon vollkommen degeneriert. Die Apple Keynotes erinnern mehr und mehr an den Film Idiocrazy. Kein Wunder, dass Cook seine Anteile noch vor der Präsentation des revolutionären iPhones eingecasht hat. Der Kurs musste ja nachgeben...

Der Aktienkurs gibt jedes Jahr nach der Keynote nach. Tim Cooks Aktien liegen in einem Fonds, und es war vertraglich so geregelt, dass sie verkauft werden, sobald er Zugriff darauf hätte. Er kann nur sagen, ja oder nein. Wenn an diesem Tag, der vor Jahren vereinbart wurde, die Aktie gerade nichts wert wäre, hätte er Pech gehabt. Das wird so gehandhabt und an die Börsenaufsicht kommuniziert. Alles andere würde zu Insiderhandel führen.

Auch alle anderen Apple-Vorstände bekommen derlei Aktienpakete, die an Bedingungen geknüpft sind. Bei Tim Cook beispielsweise sind 50 Prozent erfolgsorientiert.

Das würde ich nicht so ernst nehmen. Der Dodd-Frank Act wurde unter Trump aufgehoben, die Wall Street hat wieder Narrenfreiheit.

Geistig degeneriert? Sogar vollkommen? Wer jetzt? Apple? Die Führungskräfte? Alle Mitarbeiter? Weil sie Smartphones bauen? Oder weil sie diese überschwänglich bewerben? Vielen Dank für den sachlichen Beitrag. Ach ja. Das X ist uninteressant. Auch vollkommen.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass die (wahrscheinlich) paar Millionen Käufer natürlich fehlgeleitete und "vollkommen" ahnungslose Irre sind.

Oh Mann...

Ich liebe solche behauptungen...bitte nenne mir ein gerät aus der vergangenheit, welches "ALLE" diese features vereint und das auch noch gut... also nicht Face ID lässt sich mit einem foto entsperren.

Naja, außer animierte Emojis fällt den Leuten dort nichts mehr.
Im iPhone gibt es seit Jahren keine Innovation mehr.
Ich nenne das Degeneration.

Oh Mann...

Was ist denn innovation in deinen augen? Etwas was man unmittelbar fassen kann als user oder dinge die sich im hintergrund abspielen? z.b. faceid nicht mit foto entsperren, forcetouch, kamera ist nicht gleich kamera...
wenn es darum geht, dann behaupte ich jetzt: am autosektor gibt es auch keine Innovation mehr seit Daimler Benz ihr erstes töf raus brachten... es sind nach wie vor Autos mit Motor...die stinken

Zusatz!!!!

iPhone X: Alle Features nutzen? Das macht fast 2000 Euro!

Machen wir die Schnellrechnung: Schnellladefunktion macht 89 Euro, kabelloses Laden über AirPower weitere 70 Euro, kabelloses Musikhören über AirPods hingegen 179 Euro und wer sein iPhone X für zwei Jahre vor unbeabsichtigten Schäden schützen will, zahlt dann 229 Euro. Ganz zu schweigen von kleineren Zubehören wie Hülle, Schutzglas oder Autohalterung!
Insgesamt zahlen Apple-Fans also im teuersten Fall fast 2000 Euro. Das macht das Apple-Phone zum garantiert teuersten Smartphone auf dem Markt.

Interessant. Kannst du mir kurz sagen, bei welchem Hersteller man die Drahtlosladeschale, kabellose Bluetooth-Kopfhörer, eine Zusatzversicherung, Hülle, Schutzglas und Autohalterung gratis dazubekommt? Kannst du mir dann auch kurz erklären, weshalb ich als zukünftiger X-Besitzer das alles unbedingt kaufen sollte, damit ich auf deine 2'000€ komme?

Tolle Rechnung. Und wo ist das Problem? Du hast noch ganz den Handyvertrag vergessen. Bei der Telekom ist es für ganz wenig GB besonders "günstig". Sind ja auch die Besten im Netz!

Allerdings muss ich dem Doctor recht geben: das meiste hat man schon - oder kann drauf verzichten.

Am Ende zählt nur, von wo aus man gestartet ist. Ich hab ein 5S und werde mir garantiert ein X holen.

Ansonsten bin ich über solche und andere Milchmädchenrechnungen ur belustigt. ALLE Jahre wieder schreien einige wild drauf los: Zu teuer, zu wenig Features, zu wenig Revolution und überhaupt alles nur Beschiss und Abzocke. Nur leider hinken alle anderen meilenweit hinterher - und solange warten, bis sie es dann auch annähernd geschafft haben.,,,, NICHT mein Ding!

Du listest hier "addons" auf...keine must have...Man kann das X auch ohne Airpower laden, man kann ohne airpod musik lauschen, man kann auf apple care verzichten und das gerät selber versichern, Autohalterungen gibt es universelle also tuts die alte auch, Schutzglas, wenn man eine hülle hat warum? Hüllen kann man selber bauen, wie ich... also?

Wie gesagt, ich glaube es wird einige geben, die diesen Preis zahlen. Schauen wir mal erst, was die Netzbetreiber noch dazu tun. Weiterhin muss ich ein wenig schmunzeln über die Rechnung, habe ich doch schon das meiste, was dort aufgezählt ist. Eine Smartphone Versicherung habe ich bei meinem Telefonvertrag inklusive, womit Apple Care schon wegfällt. Lohnte sich aber auch schon beim letzten Handy nicht, wie hier auf MacLife auch mal vorgerechnet wurde.

Zum ersten gibt es doch schon alles: Alles was das erste iPhone konnte, gab es (Blackberry) oder gab es schon einmal (Touch). Und trotzdem machte das iPhone die Technik erst salonfähig und besser. Gegenüber dem Samsung S8 ist es sicherlich besser. Wir werden abwarten müssen, bis die Käufer das Handy in der Hand haben. Aber schaut so, als ob Face ID besser arbeitet, als alle anderen Gesichtererkennungen. Schauen wir mal...

Ich denke Apple hat hier einen Volltreffer gelandet. Und wir werden sehen, was kommt.

Ich bin davon überzeugt, dass es nicht "einige" sein werden. Die meisten Kommentare tun so, als wenn der Preisunterschied so gewaltig und überhaupt nicht realisierbar wäre. Ist doch lächerlich. Man verkauft sein 6-er oder 7-er und packt den gewöhnlichen Preis oben drauf und das wars. Auch bei einem Vertrag über 24 Monate sind es nur etwas mehr als 10 Euro zu löhnen, wenn man sich für das 64 GB-Modell entscheidet. Das dürfte ja in den meisten Fällen ausreichen, erst Recht wenn man iPad oder Mac auch noch sein eigen nennt.

Ich denke ebenfalls, dass Apple hier einen Volltreffer gelandet hat. Wer möchte nicht die Zukunft schon heute haben? Und das X ist ohne Zweifel die Zukunft. Da kann man noch so viel gegen anstinken. Sie haben den Maßstab gesetzt und alle werden versuchen, dies nachzumachen. Das war beim Touch-ID so, das war bei der doppelten Kamera so und beim ersten iPhone ohnehin. Von Siri und Apple Pay will ich gar nicht erst reden.

ALLE krabbeln hinterher und wollen auch eine zuverlässige Lösung!

Fakt ist die Entsperrzeiten werden Nerven,denn mit dem Homebutton bin ich locker 3 mal Schneller !!! Und noch so einige andere Probleme ohne Homebutton wird es Garantiert geben.

"Garantiert" schreibt man klein.

Ach du weißt das jetzt schon? Hast du schon ein X um diese these zu untermauern?

An alle, die sich hier jetzt schon künstlich aufblasen:
Entspannt bleiben & Ergebnis abwarten. Wenn ihr es nicht könnt und das iPhone einfach nur doof findet: Geht woanders hin. Reisende soll man nicht aufhalten. Ansonsten: Bewerbt euch doch bei Apple wenn ihr so toll seid.

Ich denke mir bei einigen Sachen auch meinen Teil. Ob das nun bei Microsoft, bei Apple oder beim aktuellen Leihwagen im Urlaub ist... Doch: Entspannt bleiben & ggf. eine Alternative suchen kann man immer. Durchatmen. Es ist nicht die Butter, die euch vom Brot gemopst wird ;)

Wenn ich als erwerbstätiger Erwachsener in den 40ern mitlese, habe ich immer öfter den Eindruck, dass sich Schüler gegenseitig ärgern und darüber aufregen, dass sie sich das aktuelle iPhone nicht von ihrem Taschengeld leisten können.

Hey, sollt ihr auch nicht!
Ihr sollt lernen und Hausaufgaben machen!

Dann klappt es irgendwann mit einem guten Job und ihr könnt euch entspannen und einfach bestellen... ;-)

Genau so ist es. Ich hatte als Student auch keine High End-Geräte, sondern ein billiges Massengerät von Nokia. Trotzdem habe ich nicht jedem erzählt, wie dämlich die High End-Geräte sind. Und auch früher gab's Geräte, die im damaligen Vergleich nicht gerade günstig waren. Stichwort: Nokia 8810/8850.

Ich denke viele regen sich auf weil es teuer ist. Es gibt Leute die verdienen das gerade so im Monat. Die sind halt nicht die Zielgruppe. Der Porsche ist auch nicht fürs "Volk" gedacht. Wer es sich kaufen will soll es tun wer nicht der halt nicht. Was ist dass Problem dabei? Muss ich mich dann immer auf allen Webseiten auskotzen das es zu teuer ist und Vergleiche zur Konkurrenz bringen? Kein "richtiger" Apple Fan wird sich von sowas beeindrucken lassen!

Apple bietet mittlerweile eine breite Produktpalette an, für fast jeden Geldbeutel, auch hier kann ich zu einem Gerät greifen was günstiger wie das iPhone X ist. Es ist auch schon Monate bekannt dass das X teuer werden wird, man hatte genug Zeit sich ein paar Euro auf die Seite zu legen!

Ich finde es auch sehr interessant das es gerne auf den maximalen Preis hochgerechnet wird. Es kostet in der kleinsten Ausführung 1149€ und nicht 2000€! Selbst eine Hülle werde ich irgendwo günstig bekommen, wenn ich das will. Ich werde es höchstwahrscheinlich kaufen, alleine aus technischen Interesse. Das Design spricht mich dieses mal auch sehr an.

Meiner Meinung nach hat Apple allen wieder gezeigt wie man Face id richtig umsetzt. Wenn ich mir vorstelle das ein Hersteller meine Netzhaut scannen will, stellen sich bei mir die Nackenhaare.

Samsungs Gesichtsensperrung war wohl auch eher eine Lachnummer! Die waren davon selbst nicht überzeugt weshalb sie noch einen Fingerscanner eingebaut haben der auch noch total deplatziert wurde. Jetzt wissen Sie ja wie man sowas baut und wir werden es dann im Galaxy S9 sehen.

So wie das derzeit in den Kommentaren aussieht werden viele wohl nicht das iPhone X kaufen. Für mich ist das sehr gut. Ich muss nicht so lange darauf warten und es wird nicht gleich jeder Teenager damit rumlaufen. So wie es damals war, war Apple durchaus noch was besonderes, weil es nicht jeder hatte.

@Kritiker: statt AirPower kannst du auch eine günstigere Alternative von Drittanbietern nutzen (zB von Anker). Ein Qi-Ladepad musst du auch bei anderen Herstellern extra kaufen.
Den Quickcharger musste ich bei Huawei ebenfalls extra kaufen.
Die AirPods sind genial, aber ebenfalls kein Zwang. Mit dem iPhone X kannst du auch günstige 20€-Bluetooth-Kopfhörer nutzen. Im Bereich der komplett kabellosen Kopfhörer sind die AirPods einer der billigsten (Vergleich: Samsung IconX, Braga)
Apple bietet die Care-Option an, alternativ kannst du auch bei deiner privaten Versicherung anfragen.
Die Technik hinter FaceID ist eine Revolution und nicht vergleichbar mit dem Kinderkram den Samsung in seinem 1000€-Note8 verbaut.

Ja, das iPhoneX ist teuer. Aber das waren die Geräte bei Apple schon immer. Über die 900€ für das iPhone8 plus regt sich komischerweise niemand auf.

Wenns etwas günstiger sein soll, dann kann man sich auch ein 6s leisten.
Mein 6s plus 128GB bekam ich gebraucht um 530€. Mit aktuellem iOS11 läuft es butterweich. Ein in 6 Monaten werde ich es immer noch für 500€ verkaufen können. Wertstabilität ist hier unerreicht.

Wer sich bei Apple einkauft muss nunmal tief in die Tasche greifen, aber es ist (für mich) eine gute Investition.

Mein Notebook von Acer (1100€) lief nach 2 Jahren wie auf Krücken. Die Performance des Galaxy S7 war nach 6 Monaten bereits eine Katastrophe. Die AirPods sind in meinen Augen konkurrenzlos und die AppleWatch Serie 0 (gebraucht um 150€ gekauft) läuft auch heute noch wesentlich besser als die 400€ Huawei Watch die ich hatte. Auch die Gear S2 kann da nicht mithalten.

man darf einiges nicht ausser acht lassen:

1. die technik hinter face id ist schon mehr als cool, allerdings als stand alone lösung vermutlich auch nicht so gedacht gewesen... hiess es nicht, dass touch id im display nicht umgesetzt werden konnte? beides zusammen wäre sicherheitstechnisch wirklicj der hammer.. das dürfte als nachfolger sicher kommen

2. animojis finde ich nett, aber sinnlos - wie immer ist es auch hier so, dass kunden keinen nutzen aus der technik erkennen können, weil es keinen vorhanden bedarf gibt... schade, dass hier keine konkreten anwendungen vorab entwickelt wurden, die den einsatz von face id bzw der infrarot kamera offensichtlicher aufzeigen

3. dass das FAIL thema hier (berechtigt) aufkommt liegt an uns allen - wenn im Januar schon Diskussionen und Erwartungen an die Keynote aufgebaut werden, wird alles sehr kritisch beäugt und das ist teil des apple konstrukts - ich war auch enttäuscht, weil ein phil schiller lieblos technikfakten herunterrotzte, ich dieser guru haften ive-einspielern auch nichts mehr abgewinnen kann etc....

und:

das nächste Big Thing kommt für mich erst bei einführung des 5G netzes...

das iphone ist technisch ausgereizt und es ist doch mittlerweile wahnsinn, was alle top-smartphones leisten!!!

Animojis sind Apples kleines Gadget, das das System liebenswerter macht. Wie bei ARKit ist besonders cool was Entwickler damit anfangen. Für Endverbraucher ist das iPhone X "teuer". Ein Computerspieleentwickler, der 3D-Modelle von Figuren mit Sprache vertonen will, der wird sich ein iPhone X besorgen, statt einer ausgewachsenen Workstation und 3D-Kamera-Equipment. Denn auf diese Weise kann man schon mit "geringem" Budget tolle Ergebnisse erzielen. Vielleicht wird demnächst auch Golum 2 damit gesprochen.

Inwiefern ist 5G für dich groß? Also mehr Geschwindigkeit ist nicht zwangsläufig was Gutes. Wenn die nicht genutzt wird, ja dann...

Moin,

genau das ist was ich mir auch dachte, Animojis nette Spielerei; passt doch ganz gut zu Apple, wer erinnert sich nicht an die iChat Hintergrundspielereien zwischen Jobs und Schiller. Die Technik die aber hinter der ganzen Gesichtserkennung steckt ist für Entwickler einfach Kasse und ich bin echt was da auf uns zu kommt. An Golem bzw Andy Serkis hatte ich sofort gedacht schon bald kann jeder sein eigener Gollum werden.

Ach wäre da nicht der Preis, ich könnte schwach werden.

gruss

sedl

naja also bitte.... der vergleich hinkt doch stark... schön wenn alles spieleentwickler juchzen vor freude, aber das ist für mich nun nicht vordergründig

wer?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.