Grüne Busse für London

Citymapper: Von der App zum Verkehrsunternehmen

Citymapper ist eine beliebte und vielseitige Nahverkehrsapp für verschiedene europäische Städte. In Deutschland werden bisher Köln, Düsseldorf, Hamburg und Berlin unterstützt. Nun startet das Unternehmen in London seine erste eigene smarte Buslinie und will damit eine Lücke im bisherigen Nahverkehrsnetz schließen. Die Busse sollen mit smarter Technologie ausgestattet sein. 

Von   Uhr

Citymapper versucht auf dem Markt der Apps für den Nahverkehr mit einem einfachen Design und sinnvollen Funktionen zu punkten. In der App lassen sich zum Beispiel das eigene Zuhause oder Büro als Favoriten einspeichern. Ein einfacher Klick und Sie werden dann von Ihrem aktuellen Standort ans Ziel navigiert. Dabei zeigt Citymapper aber nicht nur die Verbindung mit Bus und Bahn an, sondern auch alternativen wie Taxi, Fahrradrouten oder Carsharingangebote. Dem Nutzer bleibt also die Wahl, wie er sein Ziel erreichen möchte. 

In London ist vor einigen Wochen ein weiteres Verkehrsmittel hinzugekommen. Citymapper startete versuchsweise eine eigene Ringlinie in der englischen Hauptstadt. Ziel sei es nicht, den etablierten Nahverkehrsunternehmen Konkurrenz zu machen, sondern das bestehende Angebot zu erweitern, aber gleichzeitig auch über die Zukunft von Bussen in Großstädten nachzudenken. Nach dem Abschluss des erfolgreichen ersten Testlaufs, gab Citymapper heute bekannt, eine erste vollwertige Buslinie starten zu wollen. Die „CM2-Night Rider“ sollen ab Ende August, Anfang September eine Lücke im bisherigen Verkehrsnetz schließen und Freitags und Samstags in den Abendstunden in East London einen Nachtbus anbieten.  

‎Citymapper
‎Citymapper
Entwickler: Citymapper Limited
Preis: Kostenlos+

Die neuen Busse werden mit einigen zusätzlichen Funktionen und Angeboten für die Kunden ausgestattet sein. Die Fahrzeuge zählen anonymisierten die Anzahl der Fahrgäste, geben ihren Standort an die Citymapper-App weiter, Displays im Bus informieren über den Streckenverlauf und die nächsten Haltestellen und jeder Sitz wird mit USB-Ladeanschlüssen versehen sein. Bezahlt wird mit kontaktlosen Kreditkarten oder Apple Pay und Android Pay. Ob in Zukunft weitere Routen oder andere Städte hinzukommen werden, ist noch nicht bekannt.     

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Citymapper: Von der App zum Verkehrsunternehmen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mir ist klar das es eine mobil App ist, aber trotzdem vermisse ich eine Mac Version der App. Auch für die Planung von zuhause für eine Unternehmung wäre es schön das auf dem Mac erledigen zu können. Für den Mac hab ich bisher nix vergleichbares gefunden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.