Cracking-Werkzeuge für iOS

Cellebrite: Hacker entwendet das Heiligste der iOS-Cracker

Das israelische Unternehmen Cellebrite knackt iOS-Geräte und bietet seine Software-Tools Behörden an, damit diese Informationen aus Smartphones und Tablets extrahieren können. Ein Hacker will nun nun die teuren Tools entwendet haben.

Von   Uhr

Die Cracking-Werkzeuge von Cellebrite sollen iOS-Geräte knacken können und ihnen ihre Geheimnisse entlocken. Interessant ist das in erster Linie für Geheimdienste, Strafverfolgungsbehörden und andere Stellen. An diese Kunden verkauft Cellebrite bisher seine Tools für teures Geld. Auf dem normalen Markt sind sie nicht zu haben. Ein Hacker hat Cellebrite angegriffen und soll die Tools erbeutet haben. Bei dem Hack wurden 900 GByte Daten entwendet, wie das Opfer mittlerweile zugab.

Das Entschlüsselungswerkzeug „Universal Forensic Extraction Device” (UFED) soll Daten aus iOS-Geräten extrahieren können und wurde nach Angaben des Herstellers in etwa 100 Länder verkauft.

Cellebrite bestreitet, dass der Angreifer die Tools erbeutet hat, die auch andere mobile Betriebssysteme wie Android oder das von Blackberry angreifen sollen. Nach einem Bericht auf Motherboard ähneln viele der Tools klassischen Jailbreak-Anwendungen, sind jedoch für forensische Zwecke abgewandelt wurden, um etwa PINs aus den Smartphones zu extrahieren.

Das israelische Sicherheitsunternehmen hat vermutlich dem FBI schon geholfen, ein iPhone zu knacken, das einem der Attentäter des San-Bernadino-Anschlags gehörte.

FBI wollte Hintertür in iOS haben

Davor verlangte das FBI von Apple, eine Hintertür für ein iPhone 5c in iOS zu bauen und dieses abgewandelte Betriebssystem den Ermittlern zur Verfügung zu stellen. Apple wehrte sich mit allen Mitteln gegen diese Maßnahme, da sie einen großen Präzedenzfall geschaffen hätte, der für zukünftige Fälle hätte herangezogen werden können. Nach dem Rückzug des FBI ist die Frage, ob diese Maßnahme berechtigt ist, weiterhin ungeklärt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Cellebrite: Hacker entwendet das Heiligste der iOS-Cracker" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und jetzt werden die Viren kommen wie bei Windows.

Und es wird dann leider notgedrungen Antivirenprogramme auch für IOS geben.

NEIN! :cool:

was haben Viren mit den Tools zu tun. Android wird das verseuchteste System aller Zeiten neben dem sichersten Fenstersystem aller Zeiten bleiben.

Genau!
Apple kämpft wenigstens für uns Benutzer um die Sicherheit auf deren Systemen zu gewährleisten!
Was macht Microsoft mit Windows und Google mit Android?
Meiner Meinung nach, viel zu wenig.
Darum bleibe ich bei Apple Produkten.

Nun, wenn Apple das Tool in die Hände bekommt, schätze eher ich das die Lücken geschlossen werden......:-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.