Podcasts im Auto

CarPlay: Podcast-App Downcast nun auch im Auto nutzen

Neben den offiziellen Apps von Apple gibt es bisher nur sehr wenige Anwendungen, die für die Bedienung im Auto mittels CarPlay-Funktion optimiert wurden. Jetzt hat sich allerdings die beliebte Podcast-App Downcast zu der kleinen Auswahl hinzugesellt und bietet ab sofort eine vollwertige CarPlay-Integration an, die als kostenloses Update für die iOS-App verfügbar ist. Welche Funktionen bietet Downcast in der CarPlay-Ansicht?

Von   Uhr

Vor wenigen Tagen haben die Entwickler Jamawkinaw Enterprises ihrer Podcast-App Downcast akualisiert. Mit dem Update hielt auch die Integration in Apples CarPlay-Lösung Einzug. Somit gibt es nun eine gute Alternative zu Apples Podcast-App, die sich ähnlich simpel bedienen lässt. Allerdings verweisen die Entwickler bei der Beschreibung der Funktionen auf kleinere Einschränkungen seitens Apple, damit eine sichere und einfach zu benutzende Erfahrung geboten werden kann.

So entschied sich Apple dafür den Entwicklern nur beschränkte Möglichkeiten bei der optischen Anpassung zu geben, sodass sich die meisten Audio-Apps unter CarPlay stark ähneln. Laut Jamawkinaw Enterprises lassen sich weder die Schriftart ändern, noch die Buttons frei positionieren oder weitere hinzufügen. Darüber hinaus konnte man die "Läuft gerade"-Ansicht nicht anpassen.

Eine weitere Limitierung liegt auf der maximal-zulässigen Anzahl von Inhalten. Es lassen sich nur bis zu 100 Objekte anzeigen. Die Downcast-Entwickler nennen dies "eine willkürliche Entscheidung, um die Leistung zu kontrollieren und die Sicherheit zu verbessern". Allerdings lässt sich dieses "Problem" durch die manuelle Erstellung einer entsprechenden Wiedergabeliste am iPhone leicht umgehen.

Downcast ist für das iPhone (mit Apple-Watch-Unterstützung), für das iPad und für den Mac verfügbar. Die iOS-Version kann für 2,99 Euro aus dem App Store geladen werden, während im Mac App Store für die OS-X-Version 7,99 Euro fällig werden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CarPlay: Podcast-App Downcast nun auch im Auto nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.