Alles offline

Bundesweiter Ausfall des Telekom-Mobilfunknetzes

Die Deutsche Telekom hat in der Nacht vom 10. auf dem 11. Juni 2016 eine Großstörung zu verzeichnen gehabt. Ungefähr ab halb drei Uhr morgens funktionierten im gesamten Bundesgebiet der Mobilfunk nicht mehr. Mittlerweile wurde die Störung behoben.

Von   Uhr

Weil die Mobilfunknetz-Authentifizierung fehlerhaft war, kam es zu Störungen bei der Deutschen Telekom. Im Laufe des Samstagvormittag konnten Kunden mit ihren Smartphones, Tablets und Hotspots keine SMS verschicken, nicht ins Internet gelangen und auch nicht telefonieren. Notrufe sind allerdings durchgekommen.


In den sozialen Medien war die Hölle los, nachdem immer mehr Nutzer merkten, dass sie offline sind. Die Deutsche Telekom kreiste das Problem schließlich ein. Es handelte sich um einen Fehler in der zentralen Datenbank, der die Authentifizierung der SIM-Karten behinderte.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Die Störungen traten bundesweit auf. Natürlich betrafen die Verbindungsprobleme es auch die Kunden von Tochtergesellschaften wie Congstar, die ebenfalls nicht telefonieren, simsen und surfen konnten.

Allerdings schlug der Fehler nicht bei allen Nutzern bei der Authentifizierung von SIM-Karten zu. Beispielsweise blieben die Hybrid-Router, die auch zum LTE-Netz Kontakt halten, weiterhin online.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Das Problem wurde um etwa 10:30 am Samstag, den 11. Juni wieder behoben, so dass sich die betroffenen Geräte nach und nach wieder anmelden dürften.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bundesweiter Ausfall des Telekom-Mobilfunknetzes" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.