Full Active Flex

Flexible HD-LCD-Displays vorgestellt - auch für kommende iPhones

Der japanische Displayhersteller Japan Display hat unter dem Namen Full Active Flex ein voll biegsames Smartphone-Display in LCD-Technik vorgestellt. Später sollen auch OLEDs in Monitorgröße von JDI auf den Markt kommen, die flexibel sind. Das ermöglicht vollkommen neue Bauformen. Nur mit OLEDs für das iPhone hapert es noch.

Von   Uhr

Japan Display hat mit "Full Active Flex" eine neue Technik vorgestellt, die biegsame LCDs ermöglicht. Vorab hatte das Wall Street Journal schon darüber berichtet. Doch nun sind technische Details ans Licht gekommen.

Das erste Produkt ist für Smartphones oder Phablets gedacht, die 5,5 Zoll groß sind. Das Display ist 500 Candela hell, bietet eine Full-HD-Auflösung und eine Pixeldichte von 401 ppi. Das Kontrastverhältnis liegt bei 1.500:1. Und wer an einen Schreibfehler gedacht hat, als das Wort LCD fiel – bei der neuen Technik handelt es sich wirklich um LCDs und nicht etwa um OLEDs. Die Displays lassen sich der Gehäuseform anpassen, allerdings ist es nicht so, dass der Anwender sie selbst biegen kann.

LCD mit Kunststoff statt Glas

Die LCDs sind nicht wie sonst üblich mit Glasschichten, sondern mit Kunststoff aufgebaut. Das soll einen großen Vorteil haben: Beim Herunterfallen gibt es keine Schäden.

Das Full-Active-Flex-Display soll ebenso in einer OLED-Variante auf den Markt kommen und künftig nicht nur auf Smartphone-Größe beschränkt sein. Noch handelt es sich aber um Prototypen und Produktankündigungen. Wann die Geräte auf den Markt kommen, ist nicht genau bekannt. Nach Marktbeobachtern sollte das nicht vor 2019 der Fall sein, weil das Unternehmen seine Fertigungskapazitäten nicht so schnell ausbauen kann. Das bedeutet, dass es erstmal kein iPhone von Japan Display mit flexiblem Bildschirm geben wird.

OLEDs verwendet Apple bisher nur bei der Apple Watch. Bei Smartphones gibt es keine Unternehmen, die OLEDs in ausreichender Menge zur Verfügung stellen könnten. Samsung baut zwar OLEDs, deckt damit aber nur seinen eigenen Bedarf und will die Technik vielleicht auch der Konkurrenz vorenthalten. Da Apple aber mit Sicherheit eine große Menge benötigt und aus Sicherheitsgründen einen zweiten Partner benötigt, wird noch einige Zeit vergehen, bis es massenhaft OLED-iPhones gibt. Natürlich kann Apple eine Sonderedition in geringer Stückzahl auf den Markt bringen. Gerüchte über ein iPhone 8 gibt es ja zuhauf.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Flexible HD-LCD-Displays vorgestellt - auch für kommende iPhones" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer bitte brauch ein biegsames Display.....

Ich, aber du solltest weiter denken und nicht nur an die einfache Biegsamkeit sondern eben was man am Ende dadurch verwirklichen kann.

Geil! Kleidung aus dem Display. Kamera auf den Rücken. Schon ist der Tarnanzug Realität!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.