Verhandlungen dauern an

Yahoo lehnt Übernahmeangebot von Microsoft ab

Wie wir berichteten, hatte Microsoft dem Internetdienstleister Yahoo ein Übernahmeangebot in Höhe von 44.6 Milliarden US-Dollar gemacht. Nun berichtet das Wall Street Journal, die Yahoo-Chefetage habe nach einer Sitzung am Freitag das Angebot als viel zu niedrig eingestuft. Umgerechnet würde Microsofts Kaufangebot einem Preis von 31 US-Dollar pro Aktie entsprechen.

Von   Uhr

Angeblich erwarte man bei dem Internetdienstleister allerdings mindestens einen Kaufpreis von 40 US-Dollar pro Aktie.

Microsoft hatte das Angebot zur Übernahme von Yahoo gemacht, nachdem der Aktienkurs des von Jerry Yang und David Filo gegründeten Unternehmens seit Oktober 2007 beständig gefallen war. Das Wall Street Journal vermutet, Yahoo werde unter anderem mit dem Marktanteil des Unternehmens im Bereich der Online-Werbung für ein höheres Angebot plädieren. Auch sei Yahoo nicht ausreichend gegen die Tatsache abgesichert, dass ein solcher Deal möglicherweise durch Untersuchungen der Regierung bezüglich einer Monopolbildung verzögert werden könne.

Eine alternatives Szenario, das bereits diskutiert wurde, besteht auch in der möglichen Ausgliederung einiger Geschäftsbereiche an den Internetdienstleister Google. Wahrscheinlicher sind allerdings länger andauernde Preisverhandlungen mit Microsoft. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Yahoo lehnt Übernahmeangebot von Microsoft ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.