Wie werde ich ein erfolgreicher Entwickler?

Woz spricht auf dem Intel-Forum zu Entwicklern

Die Mac-Gemeinde verdankt Stephen Gary Wozniak, liebevoll Woz genannt, unter anderem das Design der ersten beiden Apple-Rechner. Dabei gilt Wozniak vielen als Vorbild, da er es vom mittelloser Garagen-Tüftler ohne Studienabschluss zum Mitbegründer von Apple gebracht hat. Auf demIntel Developer Forum in San Francisco verriet der Forscher nun das Geheimnis seines Erfolgs.Wozniak, der das Geschick von Apple entscheidend prägte,

Von   Uhr

ermunterte die Entwickler, eigene Visionen ohne Kompromisse zu verfolgen,

ohne sich vom Weg abbringen zu lassen. Dabei bezog er sich auf technische

Erfindungen, aber sicherlich hatte er mit dem Hinweis auf sein Motto auch das Leben als

Ganzes im Auge: Gib niemals auf, wenn du meinst richtig zu

liegen. Der Tüftler plauderte anschließend weiter aus dem Nähkästchen

und beschrieb seinen starken Ehrgeiz, etwas völlig Neues zu entwickeln. Und was macht

seiner Meinung nach darüber hinaus einen guten Entwickler aus?

Nach seiner Erfahrung ist Geldmangel ein starker Antrieb für gute

Erfindungen, aber auch der Charakter spielt eine Rolle. Denn nur wer eine gewisse

Portion Introvertiertheit und Schüchternheit mitbringt, schafft es, sich tagelang im Arbeitszimmer zu verbarrikadieren.

Der Apple-Mitbegründer räumte ein, dass es damit auch ein einsame Leidenschaft

sein kann, die nicht so leicht mit

Freunden und Familie vereinbar ist.

Wozniak hob

erneut hervor, dass er nie besonders an Geld interessiert war und das

Verkaufen lieber Steve Jobs überließ. Für den Redner ist es Belohnung genug, das zu

tun, was ihm Spaß machte (Mehr zu seiner Lebenseinstellung, seiner Beziehung zu

Steve Jobs und was er jetzt so treibt finden Sie

hier und

hier). Was vielleicht nicht jeder weiß: Wozniak hatte zunächst einen Traumjob als

Designer bei Hewlett-Packard, wo er eigentlich sein Leben lang bleiben wollte. Steve Jobs konnte den Entwickler erst nach langem überreden und mit dem

Versprechen auf ausreichend persönlichen Freiraum von einem Wechsel überzeugen. Am 1. April

1976 gründeten beide zusammen Apple Computer Company und entwickelten den ersten

Personal Computer, der als

Apple I in die

Geschichte einging. Nicht wenige Apple-Fans sind heute froh über die

Hartnäckigkeit von Jobs.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Woz spricht auf dem Intel-Forum zu Entwicklern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.