Suchmöglichkeiten in Mac OS X

Wohin Sherlock verschwand

Unter dem klassischen Mac OS gab es eine Suchfunktion namens Sherlock, die sowohl im Internet als auch auf dem Rechner nach Dateien forschte. In Mac OS X ab 10.4 "Tiger" aber wanderten viele der Funktionen von Sherlock in Spotlight und in das Dashboard. Dennoch war Sherlock in der Grundinstallation noch immer als Programm enthalten - bis Mac OS X 10.5 kam und Sherlock nicht mehr unterstützte.

Von   Uhr

Doch dies wird von vielen Nutzern nicht als Verlust angesehen - meint zumindest Apple und bestätigt nun in einem eigenen Support-Dokument, dass Sherlock unter Mac OS X 10.5 nicht weiter unterstützt und auch nicht weiter enthalten ist. "Die Funktionen, die bisher von Sherlock zur Verfügung gestellt wurden, sind jetzt in Dashboard enthalten" lässt der Hersteller des Betriebssystems wissen. Zudem funktioniert auch eine manuell auf Leopard kopierte Sherlock-Version nicht.

Tatsächlich war Sherlock bis Mac OS X 10.4 "Tiger" anscheinend nur enthalten, um es zum einen den bisherigen Nutzer noch zur Verfügung zu stellen. Und zum anderen, um die noch nicht vollständig durch das in Tiger enthaltene Dashboard untertstützten Funktionen von Sherlock dennoch den Nutzern bieten zu können. Unter Mac OS X 10.5 aber sind nun im Dashboard Internet-Suche und dank eines erweiterten Spotlight auch die komfortable und in dieser Form nie gekannte Dateisuche möglich. Spotlight hat damit Sherlock endgültig abgelöst.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wohin Sherlock verschwand" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.