Bastler entdeckt mehrere

Wie viele USB-Ports hat das MacBook Air wirklich?

Den Aufwand, den einige Bastler in ihr Hobby stecken, ist oft erstaunlich. Auch eine Reihe von Apple-Fans sind fleißige Tüftler und modifizieren ihre Produkte gerne und regelmäßig. Genauso ist es auch im Falle eines Hacks, der das MacBook Air betrifft. Die Tatsache, dass das dünne Notebook nur einen USB-Anschluss besitzt, ließ einen Bastler anscheinend nicht ruhig schlafen. Grund genug für ihn einmal ins Innere des Gerätes zu schauen.

Von   Uhr

Gefunden wurden eine Reihe von USB-Anschlüssen auf der Platine des MacBook Air. Der Bastler arbeitete sich dabei durch die Developer-Notes des ICH-8-Chips und fand dabei 5 Low- und 2 High-Speed USB-Controller. Auf der Platine machte er Pins ausfindig und versuchte an ihnen einen Speicherstick mit modifiziertem Kabel anzuschließen. Der erste Versuch schlug fehl. Nach ein paar Experimenten gelang ihm der Anschluss und sein MacBook Air erkannte das Laufwerk.

Insgesamt konnte er drei funktionierende USB-Anschlüsse und einen ungenutzten S-ATA-Controller auf der Platine ausmachen. Damit dürfte wohl bewiesen sein, dass in dem Gerät mehr steckt, als letztendlich verwendet wird. Raum für zukünftige Modelle hat Apple also ...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie viele USB-Ports hat das MacBook Air wirklich?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.