Größeres Display, kleinerer iPod

Videos, Spiele und mehr: Der neue iPod nano

Wie schon seit Monaten gemunkelt, erhielt der iPod nano im Verlaufe der Pressekonferenz des heutigen Abends eine Generalüberholung: Kleineres und flacheres Gehäuse, neue Farben, Videofähigkeit und mehr Speicher sind längst nicht die einzigen Neuerungen, die der patente Winzling nun zu bieten hat. Vor allem die geänderte Benutzeroberfläche ist es, die mit grafisch aufwendigen Animationen aktuelle nano-Modell von seinem Vorgänger abgrenzt.

Von   Uhr

Um gut ein Drittel gekürzt, zeigt sich das Gehäuse erheblich kompakter - und dank wieder einmal geschrumpfter Komponenten noch flacher als das des Vorgängers. Wirkliches Highlight ist allerdings das neue Display, das mit gut fünf Zentimetern Bildschirmdiagonale (2 Zoll) und einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln aufwarten kann - exakt der Wert also, den bislang nur der videofähige iPod der fünften Generation bot. Zudem wurde die Hintergrundbeleuchtung erneuert, um den kleinen LCD-Monitor nun 65% heller scheinen zu lassen als den des Vorgängers.

Unter diesen Voraussetzungen sind nun auch Spiele möglich, von denen das Gerät mit dreien ausgeliefert wird. Weitere, wie etwa Sudoko, sind zum Nachkauf im iTunes Store erhältlich. Doch neben Spielen können iPod-nano-Nutzer nun auch unterwegs ungestörtem Videogenuss frönen. Ein neues Benutzerinterface, das exakt den im Vorfeld im Internet aufgetauchten Bildern entspricht, versüßt die Bedienung zusätzlich: Mit ähnlich wie per Cover Flow dargestellten Albencovern, diversen Animationen und vielen optischen Leckerbissen scheint der Spagat zwischen einfacher Bedienung und grafischer Brillianz geglückt zu sein.

Genaueres wird natürlich ein Praxistest zeigen müssen, der auch Apples Behauptung bezüglich der Akkulaufzeit auf die Probe stellen muss: Bis zu 24 Stunden Audiowiedergabe sollen möglich sein, die Videolaufzeit beträgt offiziellen Angaben von Apple zufolge fünf Stunden.

Die neuen iPod nano sind mit Speicherkapazitäten von vier (149 Euro) und acht Gigabyte (199 Euro) ab sofort erhältlich. Das kleinere Modell präsentiert sich einzig in silbernem Aluminiumgewand, während die teurere Variante in schwarz, silber, hellblau, grün und - wie auch der iPod shuffle - in rot "PRODUCT(RED) erhältlich ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Videos, Spiele und mehr: Der neue iPod nano" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Auf der Apple Store Seite finde ich nur das 4 u. 8 GB Modell für den Nano, aber kein 16 GB Modell.

Danke für den Hinweis - ein Fehler, der sich im Eifer des Verfassens der Meldungen über die vielen Neuerungen eingeschlichen hat. Ist korrigiert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.