Hey, Steve

Veröffentlichung von Beatles-Tracks im iTunes Store verzögert sich weiter

Bis die Beatles im iTunes Store erscheinen, ist Steve Jobs vermutlich längst 64: Zwar hat Paul McCartney zur Veröffentlichung seines neuen Solo-Albums betont, er würde die Songs der Fab Four gerne in Online-Musikshops sehen, aber die Verhandlungen zwischen Apple Corps und EMI würden sich weiter verzögern.

Von   Uhr

Apple Corps ist die Firma, die den Back-Catalog der Band verwaltet. Um die Songs in digitaler Form verfügbar zu machen, müssen sich EMI und Apple Corps einig werden. Erst wenn diese Verhandlungen abgeschlossen sind, wird die Musik auf iTunes oder Amazon veröffentlicht - einen Exklusiv-Vertrieb über einen Anbieter wird es nicht geben.

Davon unabhängig sind sich die beiden Parteien aber offensichtlich über die Verwendung in einem neuen Musik-Videospiel einig, welches auf Rock Band aufbauen wird. Das Videospiel könnte nun sogar erscheinen, bevor ein Beatles-Track auf iTunes landet.

Apple Corps (Beatles) sollte nicht mit Apple (Mac, iPod) verwechselt werden. Bei den meisten Künstlern ist die Unzufriedenheit mit der Vertriebsform der Grund, weshalb sie noch nicht im iTunes Store erhältlich sind. Bei den Beatles sind es hingegen die Verhandlungen mit der Plattenfirma EMI, welche die Veröffentlichung verzögern. Apple ist in diesem Fall machtlos - selbst ein gelber Farbanstrich für iTunes und ein Blaumiesen-Icon würden daran nichts ändern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Veröffentlichung von Beatles-Tracks im iTunes Store verzögert sich weiter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.