Herbe Verluste für Apple-Papier

Trotz iPhone 3G: Warum es die Apple-Aktie schwer hat

Eigentlich hat er alles richtig gemacht: Wie von der Öffentlichkeit erwartet stellte Steve Jobs am letzten Montag das neue iPhone vor und sorgte für Begeisterung und überwiegend gute Kritiken. Ein Lager hat dennoch keinen Grund, "amused" zu sein - die Anleger. Denn nach einem kurzen Hoch im Anschluss an die Keynote folgte für das Apple-Papier ein herber Rückschlag, über dessen Ursache sich nur spekulieren lässt.Grund 1: Jobs Gesundheit

Von   Uhr

Es ist das Horror-Szenario jedes Apple-Fans, das sich am letzten Montag auf der Bühne der Moscone Arena angekündigt hat: Steve Jobs, der bereits vor einigen Jahren ein Krebsleiden überwunden hat, wirkte ungewohnt dünn und deutlich ausgezehrt - ein Zeichen für einen Rückschlag? Auch Steve Jobs ist nur ein Mensch - doch was wird ohne ihn aus der Marke Apple und der Zukunft des Unternehmens, fragt sich offensichtlich auch die Börse.

Grund 2: Enttäuschung über iPhone-Hardware

Es ist nicht nur das Haar in der Suppe, das Kritiker suchen. Das iPhone 3G kann eine ganze Menge, aber eben nicht alles. Lang ist die Liste der noch offenen Wünsche für Funktionen und Software auf dem iPhone. Mit der Entwicklung des 3G Telefons hat Apple zwar die Erwartungen erfüllt - aber mehr eben auch nicht. Dies hat die Börse bestraft.

Grund 3: Preissturz

199 US-Dollar für ein iPhone? Apple-Nutzer sind es gewohnt, mehr Geld für ein Gerät aus Cupertino auszugeben - wieso also diese drastische Reduktion, fragen sich die Anleger. Auch für diese Angst, Apple könnte wegen der niedrigerer Preise am Ende zu kurz kommen, könnte der empfindliche Aktienkurs ein Zeichen sein.

Grund 4: Die Konkurrenz schläft nicht

Nicht wirklich neu aber dennoch ein Impuls für den Kurswert ist die Tatsache, dass Apple nicht allein ist auf dem Smartphone-Markt. Ganz im Gegenteil - die konkurrierenden Hersteller Blackberry, Samsung und Co. drängen ebenfalls mit Geräten auf den Markt, die dem iPhone in Aussehen und Funktion deutlich nahe kommen.

Grund 5: Lange Wartezeit auf das iPhone 3G

"Was sind schon vier Wochen gegen ein ganzes Jahr", denken sich viele iPhone-Fans, die bereits seit der Vorstellung der ersten Version dem UMTS-Modell entgegenfiebern. Anders die Börse: Der Aufschub des Marktstarts wird herbe Umsatzeinbußen mit sich bringen, zumal das iPhone 2G schon seit Wochen ausverkauft ist.

Fazit

Plausibel erklären lässt sich die Kursentwicklung des Apple-Papiers mit keinem der genannten Gründe. Vielmehr könnten die Schwankungen Ausdruck einer vagen Stimmung, Unentschlossenheit und Unsicherheit sein, die sich unter den Börsianern breit gemacht hat. Doch wenigstens Steve Jobs selbst zeigt sich unbeeindruckt vom Wallstreet-Hickhack und versichert: "Die Anleger sollten uns vertrauen, denn möglicherweise wissen wir was wir tun." 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Trotz iPhone 3G: Warum es die Apple-Aktie schwer hat" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.