FAQs veröffentlicht

T-Mobile klärt auf: SIM-Lock-Schutz, Vorbestellung und Ablöse

Nicht nur die Tarife zum neuen iPhone bei T-Mobile sind für viele Alt- und potentielle Neukunden von Interesse. Nachdem die Kosten aber jetzt zumindest für die Nutzung bekannt sind, gab T-Mobile offizielle FAQs bekannt, die viele der Fragen beantworten. Dazu gehört die SIM-Sperre des iPhone 3G, die Möglichkeit der Vorbestellung, die Systemvoraussetzungen für die Freischaltung des iPhone und wie man zu einer MultiSIM kommt.

Von   Uhr

Zusätzlich wird Bestandskunden mitgeteilt, wie sie zum neuen Gerät kommen und das alte loswerden.

Vorbestellung und SIM-Lock

So kann man bereits jetzt das iPhone bei T-Mobile online vorbestellen und T-Mobile verspricht, dass die ersten 1000 Besteller das Gerät garantiert am 11. Juli 2008 zugesandt bekommen haben werden. Allerdings wird das neue Apple-Mobiltelefon auch bei weiteren "Fachhändlern" erhältlich sein. Wer das im Detail sein wird, ist noch unbekannt. Erhältlich ist das Handy allerdings immer nur mit Zweijahresvertrag von T-Mobile und mit einem Schutz in Form eines SIM-Lock. Zwar funktionieren nach Informationen von fscklog auch andere Mobilfunkkarten im iPhone 3G, jedoch nur von T-Mobile. SIM-Karten anderer Anbieter können im iPhone 3G nicht genutzt werden. Ebenso soll es sich bei iPhones der Fall sein, die im Ausland gekauft werden: "Das iPhone ist in allen Ländern exklusiv bei einem Netzbetreiber erhältlich und dort mit einem SIM-Lock versehen."

MultiSIM und Geschwindigkeiten

Interessant ist zudem die MultiSIM für Vielnutzer des mobilen DSL auch auf dem Rechner. Eine weitere MultiSIM kann bei T-Mobile kostenlos beantragt werden und lässt sich dann auch in anderen Geräten wie einem HSDPA-Modem mit der Datenflatrate des iPhone nutzen. Allerdings ist im iPhone die Datenübertragungsrate laut fscklog auf 3,6 MBit/s beschränkt, während vielfach im deutschen Mobilfunknetz schon bis zu 7,2 MBit/s möglich sind. Ein Firmware-Update könnte dies aber - wie es bei HSDPA-Modems auch möglich ist - das Problem schnell beheben.

Freischaltung und keine Prepaid-Angebote

Das iPhone kann nutzbar gemacht werden mit dem Mac oder PC unter Windwos oder Mac OS X ab Version 10.4.10. Notwendig sind dazu auch iTunes ab Version 7.7, ein Internet-Anschluss sowie ein iTunes-Account. Nutzen kann man das iPhone aber ausschließlich mit den "bewährten, speziell für das iPhone konzipierten, Complete Tarifen". Ein Prepaid-Angebot ist hingegen bislang nicht vorgesehen.

Bestandskunden

Bisherige iPhone-Nutzer, die mindestens 6 Monate einen T-Mobile Vertrag besitzen, können hingegen innerhalb Ihrer Vertragslaufzeit ab dem 1. Juli 2008 das neue iPhone

3G bestellen: "Hierfür geben wir Ihnen die Möglichkeit, vorzeitig eine

Vertragsverlängerung bei Zahlung eines Ablösebetrages durchzuführen." schreibt T-Mobile ohne ins Detail zu gehen. Bei Vertragswechsel muss allerdings erneut ein 24-monatiger Vertrag abgeschlossen werden. Das alte iPhone der zweiten Generation kann ebenfalls mit der iPhone Software 2.0 ausgestattet werden, UMTS lässt sich aber natürlich nicht nachrüsten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "T-Mobile klärt auf: SIM-Lock-Schutz, Vorbestellung und Ablöse" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

nice nice mit der multisim auf sowas hab ich gewartet, nur da ich auch in china, holland, schweden, dänemark, usa, frankreich, singapure und süd korea unterwegs bin würden mich interessieren wie es dort mit umts aussieht und wieviel das kostet oder gar inbegriffen ist bei der lokalen t-mobile schwester?

mhhh, ich würde dir ja gerne helfen aber nach deinen nettigkeiten lass ich das mal lieber.

wobei, eins muss ich noch sagen. man schreibt singapur nicht singapure :)

kannst schreiben wie es willst ich nutz es meistens english so hab ich mehr oder weniger autoaktiv das e mit rangehängt und auf deine hilfe kann ich sehr gut verzichten!

p.s. wie siehts aus mit einer ignore user option? wäre was feines, dann muss man seine zeit nicht mit jedem graser vergeuden!

@mrnebu

Nur zur Info: Auf Englisch hängt man an Singapur nicht einfach nur ein "e" an, dort heißt es richtig Singapore. Das musste jetzt einfach sein, wenn jemand meint besonders schlau zu sein, aber in Wirklichkeit keine Ahnung hat!!!!

ich bin vodafone prepaid-nutzer und hab mir jetzt das alte 16gb iphone bei ebay gekauft ;) es sieht einfach besser aus...

In Schweden ist es Telia und die sind Kooperationspartner von t-mobile. Alles Weitere findet man aber, man lies und staune, auf den Webseiten von t-mobile - Stichwort "Roaming". Kann in Zeiten des Internets nicht so schwer sein, sich direkt an der Quelle zu informieren...

jo danke du klugscheisser!

also ich finde da nur zu roaming telefonkosten/gprs aber nix zu iphone, multisim roaming..

mrnebu: Bischen mehr Netiquette wäre angesagt. Solche unfreundlichen Typen wie du werden sehr schnell ins Abseits katapultiert und dann hilft dir kein Mensch mehr… Nur mal so zur Info.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.