US-Start steht bevor

Pixar-Filme ab 2009 auch in 3D-Kinos

Bisher gibt es eine ausgesuchte Anzahl von Filmen, die sich per zusätzlicher 3D-Brille in einigen Kinos anschauen lassen. Dies könnte sich mit der heutigen Ankündigung des Animationsstudios Pixar aber bald ändern. Denn das Unternehmen wird ab dem nächsten Jahr neben dem konventionellen Format seine Filme auch in 3D veröffentlichen. Der Zuschauer benötigt für das richtige 3D-Erlebnis eine passive Polarisationsfilter-Brille, damit das Auge das passende Stereobild erkennt.

Von   Uhr

Pixar kommt dabei mit einem einzelnen Digitalprojektor aus. Dieser vervielfacht jedes Bild, um bei den kinoüblichen 24 Bildern pro Sekunde ein Flimmern zu vermeiden. In den USA müssen bis zum Start aber noch einige Kinos umgerüstet werden, denn bisher sind erst 4000 von 38.000 Kinos mit digitaler Projektionstechnik ausgestattet.

Der im Oktober in Deutschland erscheinende Film "Wall-E" dürfte der letzte seiner Art sein, der nur in der herkömmlichen Technik ausgestrahlt wird. Im Mai 2009 folgt mit "Up" der erste 3D-Film von Pixar in den USA. 2010 erscheinen mit "Toy Story 3"und einigen anderen Titeln weitere Werke. Auch eine Fortsetzung von "Cars" wird für 2012 geplant. Ob und wann Pixar diesen Weg auch in Deutschland erschlägt, ist noch nicht bekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pixar-Filme ab 2009 auch in 3D-Kinos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.